![]() |
Resourcen in TStringlist konvertieren
Hallo Praxisler,
also mein Problem sind die Resourcen. Ich würde gerne eine (vorhandene) Resource einbinden und in eine TStringlist umwandeln. Wie kann man das machen? |
Re: Resourcen in TStringlist konvertieren
Deine Fragestellung ist absolut unzureichend. Denn ich glaube nicht, dass du eine Bitmap Ressource in eine StringListe bekommst.
|
Nein, ich habe einen ganz normalen text (liste) als Resource eingebunden.
Leider weis nich nicht wie man auf diese zugreift und sie in andere leicht handzuhabende Formate konvertiert. |
Erster Ansatz ist immer die Hilfe oder die Forensuche nach TResourceStream.
|
In der Jedi Code Libray gibt es einen Resourcenexplorer. Dieser sollte genügend Code liefern um das gewünschte zu erreichen.
|
Ich schaue mir den Code an.
|
Hallo Alexander,
eigentlich brauchst du nicht viel Code. Nehmen wir an du hast eine RC-Datei TEXT.RC mit diesem Inhalt:
Code:
Wenn du sie mit BRCC32 kompiliert hast, dann kannst du den Inhalt der Datei Text1.txt so einlesen:
TEXT1 RCDATA LOADONCALL "C:\Daten\Texte\Text1.txt"
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
{$R TEXT.RES}
const RN_TEXT = 'TEXT1'; procedure TDemoForm.LoadButtonClick(Sender: TObject); var rs: TResourceStream; begin with TResourceStream.Create(0, RN_TEXT, RT_RCDATA) do begin Memo.Lines.LoadFromStream(rs); Free; end; end; |
Klasse. Danke. Das hilft mir kräftig weiter.
|
Ok mir bringt er da einen Fehler:
Fehler: Zitat:
Ich habe den Code ein bisschen abgewandelt und der Fehler bleibt der gleiche:
Delphi-Quellcode:
var rs:TResourceStream;
sl:Tstringlist; begin sl:=Tstringlist.Create; with TResourceStream.Create(0,'mytext',PChar('RT_RCDATA')) do begin sl.LoadFromStream(rs); free; end; showmessage(sl[1]); sl.Free; Was produziert den Fehler? -- Edit: Dummer, dummer Fehler. -- |
Hai Alexander,
Du musst die TStringList (sl) erst erzeugen bevor Du damit arbeiten kannst. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Delphi-Quellcode:
var rs:TResourceStream;
sl:Tstringlist; begin sl := TStringList.Create; try with TResourceStream.Create(0,'mytext',PChar('RT_RCDATA')) do begin sl.LoadFromStream(rs); free; end; showmessage(sl[1]); finally sl.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |