![]() |
Eine Uhrzeit vergleichen
Hi,
ich habe ein problem. Undzwar habe ich in einem Edit eine uhrzeit angegeben, und möchte wenn z.B. in Edit1 die Uhrzeit 14:15 steht möchte ich das um 14:15 ein Dialog ausgeht. Auch wenn das Programm minimiert ist. Ist das möglich? :drunken: Ja! Gruss, Mindforce /Edit: Schuldigung wegen neuem Namen. |
Re: Eine Uhrzeit vergleichen
Konvertierungen sollten hier nützlich sein:
StrToDateTime(Edit1.text) Auch das hier dürfte interressant sein: Now Insgesammt dürfte das dann so ausehen:
Delphi-Quellcode:
Das kommt dann in einen Timer, mit Intervall 1000.
if Now > StrToDateTime(Edit1.text) then ShowMessage('Wecker');
|
|
Ich hab' das folgendermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
(Edit: Ist vorallem für wiederkehrende Dinge praktisch. Ich benutze die Methode um... // global deklarieren: FAlreadyDone: boolean; // im Form.OnCreate: FAlreadyDone := false; ... // Timer.OnTimer: var h,m,s,ms: word; h2,m2,s2,ms2: word; begin DecodeTime(Now,h,m,s,ms); // das folgende ist ein TimeEdit, hier muss also deine Routine rein, // wie du an die Zeit deines Edits kommst (z.B. DecodeTime(StrToTime(Edit1.Text),h2,m2,s2,ms2); ) teAutoDBRefreshTime.DecodeTime(h2,m2,s2,ms2); // ich vergleiche nur Stunden und Minuten if (h = h2) and (m = m2) then begin if not FAlreadyReloaded then begin FAlreadyReloaded := true; // HIER AUSZUFÜHRENDER CODE HIN end; end else begin // erst wieder freigeben wenn die Zeit nicht mehr stimmt, // da der Timer ja mehrmals in der angegeben Zeit anschlagen wird FAlreadyReloaded := false; end; end; jeden Tag zur gewünschten Uhrzeit was auszuführen) |
Ja das mit "Now" ist schon eine Tolle sache.
Ich werde es mal ausprobieren. Gruss, Mindforce /Edit: Wo muss ich das denn einsetzen? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |