![]() |
Tasten-Kombinationen mit ALT wirklich bekommen
Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte für ein Non-Windows-System Daten in Textform eingeben lassen. Dabei müssen auch Tastenkombinationen mit ALT möglich sein. Ich habe ein TEdit eingebaut, doch wenn ich jetzt beispielsweise ALT+185 drücke, bekomme ich auf dem OnKeyPress den Char #166 - bei anderen Kombinationen oberhalb 127 ist es ähnlich. Wie komme ich an die Tastenkombination, die wirklich gedrückt worden ist? Thanx Björn |
Re: Tasten-Kombinationen mit ALT wirklich bekommen
Das ist insoweit richtig, als das die aktuellen Windows-Versionen nicht mehr ASCII sondern Unicode verwenden, und das automatisch konvertiert wird.
Die ALT+xxx - Eingaben werden vom Bios abgefangen und als ein einzelnes Zeichen weiter an das OS übergeben. Das bekommt das Zeichen mit, ist sich ganz sicher das Unicode eingestellt ist und liefert genau dieses Unicode-Zeichen (in dem Fall Nr. 166) an die Anwendung weiter. Da kannst Du nicht viel dagegen tun, ausser Win9x / NT / POSIX ohne Unicode-unterstützung zu verwenden. Ab Win2k bekommst Du die ASCII-Zeichen nicht mehr unkonvertiert rein. Grüßle, Sebastian |
Re: Tasten-Kombinationen mit ALT wirklich bekommen
Erstmal vielen Dank, auch wenn das natürlich weniger erfreulich ist. Kann ich denn aus dem Unicode irgendwie in den ASCII-Wert zurückkonvertieren - ich meine wenn Windows weiss, wie es ein Zeichen umsetzen muss, dann müsstes das doch auch rückwärts gehen, oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |