![]() |
Datenbank: MS SQL-Server • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005
Für den MS-SQL-Server 7/2000 habe ich schon folgende Einschränkungen/Grenzen gefunden.
Jetzt bräuchte ich die aktualisierten Werte für den MS SQL-Server 2005 konnte aber bisher keinen Vergleich finden. Länge Datenbankname 128 Länge Spaltenname 128 Länge Indexname 128 Länge Tabellename 128 Anzahl Indexes pro Tabelle 16 Länge Index 900 Länge Index pro Spalte 900 Spalten pro Index 16 Länge Varchar-Spalte 8000 Byte Länge Memo 1 G. Zeichen Maximale Blob-Größe 2 GB Maximal Spaltenanzahl für Group By 8060 Bytes Maximale Spaltenanzahl für Order By 8060 Bytes Tabellen pro Select-Anweisung 256 Maximale Select-Länge Maximale Spaltenanzahl pro Tabelle 1024 Maximale Größe einer Tabellenzeile 8036 Länger einer SQL-Anweisung 16777216 constant string size in SELECT 16777207 constant string size in WHERE 8000 Rekursive Subqueries 40 Transparente UTF8-Codierung Nein Unicode Ja Transaktion Ja Serverseitige Curser Ja Multi-Versions-Konzept Nein Maximale Tabellengröße Maximale Indexgröße gesamte Blob/Memo-Größe pro Tabelle Anzahl Records Datenbank-Verschlüsselung Benutzer- mit Rechteverwaltung Ja Top/Limit-Syntax Ja |
Re: Einschränkungen/Grenzen MS-SQL-Server 2005
Hi mal wieder ;-)
Soweit ich weiss, ist die neue Express nicht beschränkt, läuft aber nur auf einer CPU.... Und die alte MSDE hatte nur maximal 5 inbound pipes und max. 2GB DB-Größe (was durch Unterschieben einer 2.001GB-MDF-Datei umgehen werden kann) |
Beim SQL Server 2005 Express darf die Datenbank bis 4 GB groß werden. Es wird nur eine CPU unterstützt (physikalischer Prozessor ,also Teil in einem Sockel). Mit einem Pentium D oder HT Prozessor kann man also noch etwas Performance rausholen.
Die Beschränkung auf 5 Workerthreads wurde aufgehoben. Bei der MSDE zählte die Größe des Transaktionsprotokolls mit zur Datenbankgröße. Somit waren die 2 GB schnell erreicht, wenn ein komplexes Recovery-Modell verwendet wurde bzw. das Backup nicht lief. Andreas Kosch hat damals im Entwicklerforum angedeutet, das sich die 4GB Grenze beim SQL-Server Express auf die reine MDF Größe beziehen könnte. Edit: Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum auch schon mal einen Link zum MSDN gepostst, auf dem eine detailierte Liste der Features und Limits zu finden war. Den Thread finde ich grade nicht wieder ... :gruebel: Schöne Grüße, Jens |
Row versionierung wird unterstützt. Nicht so krank wie in Caché oder IB/FB, eher ähnlich wie in Oracle.
Ansonsten haben sie das Grund-DBMS als Oracle-Killer ausgerichtet: Was Ora konnte, können sie jetzt auch. Zum Beispiel gibt es diese dämlichen Sperren beim Indexrebuild nicht mehr. Es gibt auch endlich "multiple active resultsets per connection"(Auch wenn es das schnell lahm wird). Alles in allem ist das DBMS erwachsen und eine günstige Alternative zu Ora geworden. ;) |
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |