![]() |
Memo Schriftfarbe ?
hallo,
geht das ? ich würde bei verschiedenen lines eines memofeldes verschiedene schriftfarben brauchen
Delphi-Quellcode:
da schreibt alles rot im memofeld, ich würde einzelne zeilen mit einer farbe brauchen !
memo1.font.color:= clred;
mfg vader |
Re: Memo Schriftfarbe ?
Mit dem Momo geht das nicht, da müsstest du eine neue Kompon. bauen und die Paint-Routiene uberschreiben ...
Nimm ein RichEdit, mit [oh]SelStart, SelLength und SelAttributes[/oh] kannst du deinen Text bunt machen. |
hallo,
hab das von marabu gelesen
Delphi-Quellcode:
ich möchte einzelen lines vorher schon die farbe der schrift definieren und dann einen text reinkopieren
procedure AddColoredString(ARichEdit: TRichEdit; AText: string; AColor: TColor);
begin with ARichEdit do begin SelStart := Length(Text); SelAttributes.Color := AColor; SelAttributes.Size := 8; SelAttributes.Name := 'Tahoma'; SelText := AText; end; end; procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject); begin // AddColoredLine(RichEdit, 'asdfhskgfsdgfjhsdfjsd', clRed); AddColoredString(RichEdit, 'asdfhskgfsdgfjhsdfjsd'#13#10, clRed); end; das die lines 1-3 rot sind und dann die anderen schwarz bleiben ? mfg vader |
hallo,
wer könnte mir da weiter helfen ? mfg vader |
Hurra
AddColoredString ist DER treffer für bunte schrift danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |