![]() |
textdateien in "TStringGrid"
hallo!
ich brauche hilfe, ich will aus ner textdatei namen in einen "TStringGrid" schreiben.:? würde mich sehr über tipps freuen! danke im vorraus! |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Programmieren allgemein" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Und schwupp in die richtige Sparte geschoben ;-) |
Re: textdateien in "TStringGrid"
ähm. wie genau willst dus denn aufteilen? wie ist die datei aufgebaut? Was genau willst du aus der datei wohin haben?
|
Zitat:
will den user, lastname, given name,ip-adresse auslesen und in einer "TStringGrid" ausgeben... noch fragen? Object Class: User Current context: GK03.FS User: baez Last Name: Baez Given Name: Caroline Network Address: TCP/IP Network Address IP Address: 10.122.121.107 danke im voraus! |
ich würd mal nach "AssignFile" suchen und auch nach der "Copy" Funktion. Das sollte dir vorerst weiterhelfen. :angel:
|
Delphi-Quellcode:
????
Stringgrid1.LoadFromFile('c:\blub.txt');
ich glaub das geht |
Zitat:
Es gibt viele Möglichkeiten eine Textdatei in ein StringGrid zu lesen. Hier 2 Möglichkeiten: (Einfach 2 TButton auf ein leeres Form und ein TStringGrid drauf platzieren) Anmerkung:
MaBuSE
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, Grids, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; StringGrid1: TStringGrid; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} const Dateiname = 'C:\boot.ini'; // gibt's ab WinNT procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin // StringGrid1 soll 2 Spalten haben (eine kleine und eine große Spalte) StringGrid1.ColCount := 2; StringGrid1.ColWidths[1] := StringGrid1.Width - StringGrid1.ColWidths[0] - 30; StringGrid1.RowCount := 1; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var f: TextFile; s: string; begin // hier wird eine Textdatei geöffnet und zeilenweise ausgelesen // StringGrid auf eine Zeile reduzieren StringGrid1.RowCount := 1; // Datei öffnen AssignFile(f, Dateiname); Reset(f); // solange das Dateiende noch nicht erreicht ist while not eof(f) do begin // Zeile aus Textdatei in string lesen Readln(f, s); // in die linke Spalte wird die Zeilennummer geschrieben StringGrid1.Cells[0,StringGrid1.RowCount-1] := IntToStr(StringGrid1.RowCount); // in die rechte Spalte die Textzeile StringGrid1.Cells[1,StringGrid1.RowCount-1] := s; // Nach jedem Schreiben wird eine Zeile angehängt StringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount + 1; end; // Letzte (zuviel) angehängte Zeile wieder entfernen StringGrid1.RowCount := StringGrid1.RowCount - 1; // Datei schliessen CloseFile(f); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var sl: TStringList; i: integer; begin // StringListe im Speicher erzeugen und initialisieren sl := TStringList.Create; try // Text wird in eine StringListe geladen sl.LoadFromFile(Dateiname); // StringGrid wird auf die "richtige" Zeilenanzahl eingestellt StringGrid1.RowCount := sl.Count; // Text wird direkt in 2. Spalte übertragen StringGrid1.Cols[1].Assign(sl); // die "Zeilennummern" werden in einer For Schleife in die 1. Spalte geschrieben for i := 0 to sl.Count -1 do begin StringGrid1.Cells[0,i] := IntToStr(i+1); end; finally // StringListe wieder aus dem Speicher entfernen sl.Free; end; end; end. |
Zitat:
schön aber will aber den user namen zum beispiel in eine spalte tun? habt ihr noch vorschläge oder tipps? |
Zitat:
Mit Cell[Spalte, Zeile] := Text kannst Du reinschreiben Beisp:
Delphi-Quellcode:
Das sollte Dir nun als Hilfe reichen.
var s: string
begin s := 'DelphiPRAXIS.net'; StringGrid1.RowCount := 1; StringGrid1.ColCount := 3; // schreibt 'Delphi' in die 1. Spalte StringGrid1.Cells[0,0] := Copy(s, 1, 6); // schreibt 'PRAXIS' in die 2. Spalte StringGrid1.Cells[1,0] := Copy(s, 7, 6); // schreibt '.net' in die 3. Spalte StringGrid1.Cells[2,0] := Copy(s, 13, 100); end; Wie man mit Asign umgeht kannst Du ja weiter oben in meinem 1. beisp. sehen. Viel Spaß ps: herzlich willkommen in der DP :dp: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |