Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Gültigkeitsbereich von Transaktionen (https://www.delphipraxis.net/6365-gueltigkeitsbereich-von-transaktionen.html)

Hansa 8. Jul 2003 12:37

Gültigkeitsbereich von Transaktionen

Hi,

wenn ich im FormShow StartTransaction starte und im FormClose über eine Auswahl Commit oder Rollback aufrufe, das müßte doch gehen oder spricht da was dagegen ? Bei mir geht es im Moment jedenfalls nicht.

Lemmy 8. Jul 2003 14:13

Re: Gültigkeitsbereich von Transaktionen

Hi Hansa,

Du solltest schon etwas mehr Infos rüberwachsen lassen...

Grundsätzlich sollten Transaktionen keine Zeit kosten, d.h. sie sollen nur dann offen sein, wenn es sich nich vermeiden lässt. Denn in der Zeit ist die Gefahr eines Deadlocks einfach sehr groß.

Grüße
Lemmy

Hansa 8. Jul 2003 18:31

Tja,

soweit bin ich auch. Na gut, die Transaktion soll offen bleiben, sobald ich was eingebe. Nein, sie soll die Daten in der DB speichern, so daß von einem anderen Platz aus alles sichtbar ist. Weil eventuell ein Fehler auftauchen könnte, will ich das Rollback benutzen, aber ich glaube, es geht überhaupt nicht.

Touchdown 8. Jul 2003 19:40

Hallo Hansa,

verwende doch modale Dialoge und trenne die Datenbank von den Laufzeitobjekten, die natürlich mit Daten aus der Datenbank gefüllt sind.

Bei einem mrOk schiebst du die neuen Daten in die Datenbank und sonst machste halt nichts.

Vielleicht auch nur ein Ansatz für eine mögliche Realisierung, wie du willst :mrgreen:

Hansa 8. Jul 2003 19:43

Zitat:

Zitat von Touchdown
...verwende doch modale Dialoge und trenne die Datenbank von den Laufzeitobjekten, die natürlich mit Daten aus der Datenbank gefüllt sind...:mrgreen:

Damit kann ich nichts anfangen. Was meinst Du ?

Touchdown 8. Jul 2003 19:54

Naja ganz so einfach ist es nicht, aber so schwer auch wieder nicht.

Weiss ja nicht genau was du da genau coden willst, aber du kannst dir sicher Klassen machen die den DB-Tabellen ähnlich sind oder gar gleich. Beim Starten der Anwendung initialisiert du die Objekte und füllst sie mit den Werten aus der Datenbank.

Über visuelle Komponenten kann der User die Objekte ändern, will der User diese Daten in der Datenbank haben soll er es dem Programm sagen. Möglich wäre ein Speicherbutton oder eben ein mrOk in einem modalen Dialog.

Haben wir einen solchen Fall füllst du die Datenbankfelder mit den Werten der Objekte!.

Hansa 8. Jul 2003 20:16

Thx,

aber damit kann ich nichts anfangen. Die Frage war folgende:

Zitat:

Zitat von hansa
wenn ich im FormShow StartTransaction starte und im FormClose über eine Auswahl Commit oder Rollback aufrufe, das müßte doch gehen oder spricht da was dagegen ?

Hintergrund ist, daß ich eine Transaktion nach jeder Eingabe committe. Aber beim FormShow und FormClose, sofern ich das zwischendrin weglasse, funktioniert es nicht. Also: beim Formshow starte ich die Transaktion und beim FormClose mach ich ein Commit. Dazwischen mache ich nur Insert, Update usw.

Touchdown 8. Jul 2003 23:38

Ja du schreibst da schon in die DB und willst es je nach Willen des Users zurücknehmen, ich schreibe erst in die DB wenn der User es auch will, du schon vorher.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.