![]() |
Checkboxen gruppieren
Hai,
hat einer von euch einen Tip für mich? Ich möchte folgendes erreichen. Der Anwender hat mehrere Checkboxen und soll davon eine oder keine aktivieren können. Ich komme nur nicht drauf wie ich das lösen kann :-( |
Re: Checkboxen gruppieren
Hallo Sharky
hilft dir das ein wenig weiter?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin if not CheckBox1.Checked then begin CheckBox2.Enabled := True; CheckBox3.Enabled := True; end else begin CheckBox2.Enabled := False; CheckBox3.Enabled := False; end; end; |
Hai City Light,
so kann ich das natürlich machen. Aber wenn es dann 10-20 Checkboxen werden sollten finde ich das etwas zu viel Code :lol: Im Notfall muss ich wohl eine eigene Komponente vom Type TCheckbox machen und dieser noch ein "Gruppen" property geben :shock: |
Moin Sharky,
was Du da vorhast, klingt aber eher nach Radiobutton, als nach Checkbox. Nimm doch eine Checkbox, mit der Du dann die Radiobutton auswählbar machst. Ist die nicht aktiviert, gilt kein RB als ausgewählt. |
was hälst du von dieser funktion?
Delphi-Quellcode:
function FindComponent(const AName: string): TComponent;
|
Zitat:
Es ist auch möglich das von den Checkboxen mehrere Ausgewählt werden können. Darum geht es nicht mit einer Radiogroup. Ich habe halt nur das Problem für den Spezialfall denn ich oben beschrieben habe. Ich werde es jetzt mal in einer Schleife mit FindComponent versuchen. |
Stell ich mir sehr verwirrend und kompilziert zu bedienen vor. Überdenk doch noch mal das Design.
|
Moin Sharky,
dann muss man sich das Ganze also so vorstellen, dass n, 1 oder 0 Checkboxen auf Grund von anderen Voraussetzungen angesprochen werden dürfen. Wie sehen denn diese Voraussetzungen aus? Statt FindComponent, könntest Du die betreffenden CBs eigentlich auch gleich dynamisch erzeugen, und ein einer Liste speichern. |
Man kann doch irgendwie (aber fragt mich blos nicht wie !) mehrere Objekte zu einem Array zusammenfügen, so könnte man mit einer Schleife arbeiten.
|
Sicher das dir RadioButtons bzw. RadioGroups nicht weiter helfen?
Du hast ja gesagt, dass man keine oder eine "ankreuzen" können soll. Das schreit doch förmlich nach Radiosbuttons.Ich verstehe nicht wirklich dein Anliegen, warum es nicht funktionieren soll? Aber sonst kannst du doch auch alle Checkboxen per Schleife durchgehen und sie überprüfen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |