![]() |
for schleife
Hallo leute,
So ich habe wieder mal ein kleines Problem: folgender code:
Delphi-Quellcode:
funktioniert ja auch alles gut, nur führt er mir diesen teil nur genau einmal durch:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin SL := TStringList.Create; SLSub := TStringList.Create; SL.Add(Memo1.Text); for i := 0 to SL.Count -1 do begin SLSub.DelimitedText := SL[i]; begin IdIcmpClient1.Host := SLSub[i]; IdIcmpClient1.Ping; Application.ProcessMessages; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
ist ja eigentlich auch logisch, denn wenn ich mir SL.count ausgebe bekomme ich immer 1.
SLSub.DelimitedText := SL[i];
begin IdIcmpClient1.Host := SLSub[i]; IdIcmpClient1.Ping; Application.ProcessMessages; ich kriege das einfach irgendwie nicht hin. vielleicht noch zur erklärung, ich habe ein memo, dort steht auf jeder linie eine ip. ich lade mir das memo in eine StringList, jetzt möchte ich das ganze so unterteilen, dass jede zeile ein eigener wert ist. und dann schliesslich jeden wert anpingen. Wo ist der fehler, wie muss ich das abändern?? vielen dank schon mal mfg headi |
Re: for schleife
:?: Hast du denn den
Delphi-Quellcode:
intenger in
[i]
Delphi-Quellcode:
deklariert :?:
var
??? |
Die Eigenschaft Text gibt auch alle Zeilen des Memos als einen string zurück.
zu was benötigst du die StringList? Die Zeilen eines Memos sind schon in einer TStrings-Struktur abgelegt. |
Zitat:
aber da ich den gleichen wert bei einer anderen aktion noch brauche habe ich i ganz oben unter var deklariert. aber vielen dank dennoch :thumb: mfg headi |
Delphi-Quellcode:
SL.Assign( Memo1.Lines ); // SL.Add( Memo1.Text );
|
Oder
Delphi-Quellcode:
SL.Text := Memo1.Text
|
Zitat:
vielen dank geht jetzt auch super! auch allen anderen nochmals danke für die schnelle hilfe mfg headi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |