![]() |
Fehlende Größe automatisch berechnen!!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo leute,
danke euerer Hilfe bin ich bei der Programmierung ein Stückchen vorwärts gekommen. :hello: Ich bin jetzt auf ein weiteres problem geraten,nämlich:.... wenn ich beim Quader die Seite_a , Seite_b und das Volumen gegeben habe, wie kann ich es machen, dass das Programm automatisch die fehlende Größe berechnet (also Seite_c) Hier ist noch mal mein Quelltext, damit ihr das ganze besser vorstellen könnt.
Delphi-Quellcode:
und die Oberfläche des Programm im Anhang noch :) .Danke im voraus
procedure TForm1.BerechneClick(Sender: TObject);
begin a:=StrToFloat(Seitea_quader.Text); b:=StrToFloat(Seiteb_quader.text); c:=StrToFloat(Seitec_quader.Text); VolumenV:=a*b*c; Volumen_quader.text:=floatToStr(round(VolumenV*100)/100); OberflaecheO:=2*(a*b+a*c+b*c); Oberflaeche_quader.text:=floatToStr(round(OberflaecheO*100)/100); Diagonale:=a*a+b*b+c*c; Diagonale:=sqrt(Diagonale); diage_quader.text:=floatToStr(round(Diagonale*100)/100); end; mfg John |
Re: Fehlende Größe automatisch berechnen!!
Volumen=a*b*c, aufgelöst nach c ergibt: c= Volumen/(a*b)
|
Re: Fehlende Größe automatisch berechnen!!
in etwa so....
Delphi-Quellcode:
Vielleicht solltes Du auch noch bevor Du aus den Seite...Text ein float machst
begin
a:=StrToFloat(Seitea_quader.Text); b:=StrToFloat(Seiteb_quader.text); c:=StrToFloat(Seitec_quader.Text); VolumenV:=a*b*c; if Seitec_quader.text = '' then begin c:=VolumenV/(a*b) end else if .... Volumen_quader.text:=floatToStr(round(VolumenV*100)/100); OberflaecheO:=2*(a*b+a*c+b*c); Oberflaeche_quader.text:=floatToStr(round(OberflaecheO*100)/100); Diagonale:=a*a+b*b+c*c; Diagonale:=sqrt(Diagonale); diage_quader.text:=floatToStr(round(Diagonale*100)/100); end; überprüfen ob der text nicht leer ist. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |