![]() |
Datei öffnen/ausführen
Datei öffnen/ausführen
Mit ShellApi bzw. Shellexecute kann man Deiteien öffnen/ausführen. Früher wurde noch die Funktion "Winexec" benutzt. Winexec ist natürlich schon veraltet. Und es wird später vieleicht in den nächsten Windows versionen NICHT mehr verfügbar sein. Hier endlich der Code:
Delphi-Quellcode:
TIPP: Um Programme auszuführen, benutzt man besser CreateProcess.
uses ...shellapi
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('C:\bla.txt'), Nil, Nil, SW_NORMAL); end; TIPP: Dieser Code ist kürzer als der ![]() Gruss, Mindforce |
Re: Datei öffnen/ausführen
Is das jetz Ironie :gruebel:
|
Gibts schon mal:
![]() Zitat:
Greetz alcaeus |
ShellExecute bei einer .EXE ruft ja auch nur CreateProcess auf. Somit ist es überflüssig.
|
Ja ich weiss. Hab ich auch schon gefunden. DANN HABE ICH MIR GEDACHT, schreibst ma den kürzeren rein.
Gruss, Mindforce |
Die sind alle kürzer. Ohne dich kränken zu wollen, es gibt bereits
![]() ![]() ![]() Sogar ![]() |
|
Zitat:
edit: link korrigiert. |
Zitat:
Und kannst du mir bitte mal verraten, was du mit dem Eintrag unter "min. Windows- / .NET-Version:" meinst? |
Es gibt zu recht vielen funktionen auch eine Ex-Funktion. Deswegen heißt es noch lange nicht das die Funktionen ohne ex nicht benutzt werden sollen und lieber direkt die Ex-Funktionen genutzt werden sollen. Genau so verhält es sich auch mit ShellExecute und CreateProcess. Wenn man die zusätzlichen parameter von CreateProcess nicht benötigt, ist nix verwerfliches daran ShellExecute zu verwenden.
Schließlich erstellt man ja auch nicht alle VCL-Klassen wie TForm, TButton etc. neu nur weil sie einige properties haben die man nicht benötigt. Es spricht in den wenigstens Fällen etwas gegen eine Kappselung. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr. |