![]() |
allgemeines Verständnisproblem mit Interfaces
Folgender Code:
Delphi-Quellcode:
Die Methode GetPres liefert ein IJabberPres Objekt zurück. Aber irgendwas mache ich grundsätzlich falsch, da mir der Code mit einer Access Violation abstürzt.
function TDWJabberSession.GetStatus(JID: WideString): String;
var JabberPres: IJabberPres; begin JabberPres := FJabberSession.GetPres(JID, '', True); result := JabberPres.Status; end; |
Re: allgemeines Verständnisproblem mit Interfaces
Vielleicht hilft die das weiter.
Ich gehe aber über die Supports-Methode, um gleich ne rückmeldung zu bekommen, wenn das Interface nicht vorhanden ist.
Delphi-Quellcode:
//edit: formatierung ausgebessert
procedure TFormEditWindow.ControlChange(Sender: TObject; NewObject: TObject);
var InheritedInterface : IcParamFromObject; begin // Testen, ob Interface in Klasse vorhanden ist if Supports(NewObject, IcParamFromObject, InheritedInterface) then begin //Wenn vorhanden, dann das extrahierte Interface abfragen LogForm.LogMemo.Lines.Add(InheritedInterface.GetParamAsString); end else begin // ansonsten Fehler ausgeben raise ERangeError.CreateFmt('Not supported'); end; end; |
Was soll mir dein Code jetzt helfen? Ich weiß ja aus der Dokumentation, dass es dieses Interface gibt.
|
ups. sorry. hatte mich verlesen.
|
Delphi-Quellcode:
MfG
var JabberPres: IJabberPres; begin //Fehlt hier nicht ein create? JabberPres := FJabberSession.GetPres(JID, '', True); result := JabberPres.Status; end; freak |
Dachte ich mir auch, nur gibt es kein IJabberPres.Create. :gruebel:
|
Du solltest eine Klasse erstellen, die das Interface unterstützt.
Delphi-Quellcode:
Denn wenn du auf Funktionen eines Interface zugreifen willst kann das nicht gehen, da sie nicht ausgeprägt sind.
TJabberPres = class (TInterfacedObject, IJabberPres)
Delphi-Quellcode:
MfG
var JabberPres: IJabberPres; begin JabberPres := TJabberPres.Create; JabberPres := FJabberSession.GetPres(JID, '', True); result := JabberPres.Status; end; freak |
Aber wird so nicht der Inhalt der Variablen JabberPres überschrieben bei der 2. Zuweisung? Auch wenn es Interfaces sind, sind es doch nur Verweise und die werden hier eigentlich überschrieben - oder nicht?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Schau dir doch mal ein ppar implementierungen vom TembeddedWB an, z.b. den IDocHostUIHandler.
TJabberPres = class (TComObject, IJabberPres)
|
Nun ja, ich denke mal das hat Delphi schon selber gemacht beim Importieren der Typbibliothek.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |