![]() |
Formular nutzen?
Hallo,
ich habe ein problemmit meinem Programm. (wär hätte es gedacht) Und zwar habe ich in mein projekt ein neues formular eingebaut. ich habe es dann unter units auch eingebunden:
Delphi-Quellcode:
dieses erzeuge ich dann zur laufzeit wie folgt:
uses
System.Drawing, System.Collections, System.ComponentModel, System.Windows.Forms, System.Data, system.diagnostics, SysUtils, System.Resources, System.ServiceProcess, system.threading, [b]winform1[/b];
Delphi-Quellcode:
Funktioniert auch toll, nun will ich aber durch eine auswahlliste und einen button auf diesem neuen
procedure TWinForm.Button3_Click(sender: System.Object; e: System.EventArgs);
var f: Twinform1; begin f := TWinForm1.Create; f.ShowDialog; end; formular etwas in eine liste auf dem hauptformular eintragen. Genau da scheiter ich dann jämmerlich :cry: Was muss ich also tun damit ich aus dem zweiten formular auf objekte aus dem ersten (hauptformular) zugreifen dank. Vielen dank im Vorraus :-D |
Re: Formular nutzen?
Unter .NET sind die Controls einer Form standardmäßig private, und das aus gutem Grund. Du kannst die Sichtbarkeit zwar erhöhen, aber dann hast du einen Fehler in deiner Programmlogik. Benutze lieber eine Methode oder ein Event.
|
IN wie fer soll ich das per Methode ode event machen!? :gruebel: Wäre echt nett wenn du mir einen anstoß geben könntest!
|
Dem Hauptformular eine public_Methode AddToList(bla) hinzufügen und vom Form aus aufrufen
|
Sorry Ich nix verstehen!
ich habe ja auch die listbox auf dem haupt formular schon puplic
Delphi-Quellcode:
hab im objektinspektor dem Modifiers auf puplic gestellt und delphi hat in dann dort reingesetzt.
procedure Dispose(Disposing: Boolean); override;
private public ListBox: System.Windows.Forms.ListView; constructor Create; end; wie ruf ich den denn auf wenn delphi in der anderen .pas (formular) mir winform schon ankreidet weil es denn nicht kennt!? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |