![]() |
Probelme bei Tastensteuerung
ich hab probleme bei einem programm.
ich hab mich schon beschaäftig mit delphi und ich komme nicht weiter ich habe tastensteuerung eigebaut, die nicht funzt, er gibt keine fehlermeldung aus, sondern im programm bewegen sich meine raumschiffe nicht hilfe hier mein programmcode (benutzt delphi 7 oder delphi 2005 aber mit win32 oberfläche):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, Buttons; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Image2: TImage; Image3: TImage; MainMenu1: TMainMenu; Datei1: TMenuItem; Start1: TMenuItem; Beenden1: TMenuItem; Timer1: TTimer; Image4: TImage; procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure Beenden1Click(Sender: TObject); procedure Start1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; a,b,i,x,y:integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Start1Click(Sender: TObject); begin x:=0; y:=0; image1.picture.loadfromfile('space2.bmp'); image2.picture.loadfromfile('terran1-big1.bmp'); image3.picture.loadfromfile('ufo2-big3.bmp'); image1.Left:=x; image1.Top:=y; timer1.Enabled:=false; end; procedure Tform1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); var h: integer; begin form1.Caption:=inttostr(key); if key=37 then inc(x); if key=38 then dec(x); if key=39 then inc(y); if key=40 then dec(y); {if key=32 then begin i:=0; h:=0; image4.picture.loadfromfile('bullet1.bmp'); image4.Left:=a; image4.Top:=b; repeat begin inc(a); h:=h+1; if h=50 then i:=1; end; until i=1; end; } end; procedure Tform1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin // inc(x); image2.Left:=x; image2.top:=y; end; procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject); begin close; end; end. |
Re: Probelme bei Tastensteuerung
Morgen,
sollte es nicht Zitat:
Eventuell keyPreview der Form auf true stellen. Vielleicht mal mit step/trace durch den Code gehen und schauen ob eine Deiner if anweisungen true wird. Grüße Klaus |
also das war es nicht aber ich hab auch noch keine lösung gefunden
und mit dem step/trace weiss ich nicht wie es funktioniert :( trotzdem danke erstmal und ich hoffe es kann mir ein anderer helfen :?: |
Stell erstmal sicher das der Timer auch Enabled ist, sonst weiss ich es auch nich
Zitat:
|
es hat funktioniert
der timer war schuld im quelltext stand bei enable=false in den ereignissen =true deswegen ist er durcheinander gekommen wahrscheinlich danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |