![]() |
Einem record eine procedure zuweisen?
Hallo Leute
hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt: -D Ich habe einen Record dem ich eine Procedur zuweisen will. Und auch die Procedure wieder ausführen lasen will.
Delphi-Quellcode:
Procedure:
TMyRec = record
NoEvent: Boolean; MyProce: ???????; end;
Delphi-Quellcode:
jetzt meine Frage
procedure DBSort(DataSet: TADOQuery);
begin ... end; 1) wie muss ich die Deklaration vom Record machen. 2) und wie kann ich die Procedur wieder aufrufen? hat jemand einen Tipp. :gruebel: Tau :hi: |
Re: Einem record eine procedure zuweisen?
mit eine record geht es glaub ich nicht nim lieber ein TObject
|
Moin Tau,
hier mal ein kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
TMyProc = procedure(parameter : integer); TMyRecord = record proc : TMyProc; end; procedure PrintInt(AiValue : integer); begin ShowMessage(IntToStr(AiValue)); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var mr : TMyRecord; begin mr.proc := PrintInt; mr.proc(1); end; |
Aber wären dazu nicht Klassen besser geeignet? :gruebel:
|
Hallo Leute
@arbu man danke für den Tipp, aber hättest du dafür ein Beispiel? @Christian Seehase schaut ganz gut aus das ganze hat leider nur einen kleinen Haken. wenn ich dir procedure unter public deklariere bekomme ich leider einen Fehler (Inkompatible Typen: Reguläre Procedure und Methodenzeiger). ansonsten schaut die Sache ziemlich gut aus. @Luckie hättest du auch vielleicht ein Beispiel? ich lerne gerne immer was dazu. Ich finde dieses Forum einfach nur super. Tau :hi: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Zu OOP, also dem, was dir Luckie vorgeschlagen hat (und arbu man wahrscheinlich auch gemeint hat), gibt es massenweise Tutorials, die dir gut weiterhelfen werden. In der
TMyMethod = procedure(parameter : integer) of object;
![]() ![]() ![]() greetz Mike |
@JasonDX
besten Danke für die schnelle Hilfe. :thumb: Bast sitzt woklt und hot Luft Tau :hi: |
Zitat:
![]() Ich meine genau das macht doch eine Klasse aus, dass sie auch Methoden mitbringt, mit denen man die Daten der Klasse manipulieren kann. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "MrSpock" von "VCL / WinForms / Controls" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Ist eher eine Sprachenfähigkeitsfrage. |
Hallo Luckie
Danke für den Link. Werde mir die Tutorials gleich einmal zu gemühte führen. Ist wieder mal Nahrung für die Grauen Zellen. Man verkalkt jahr viell zu schnell. Tau :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |