![]() |
Anwendung weitergeben
Nachdem meine ersten Teste unter Delphi 2006 und .NET erfolgreich laufen, habe ich nun das Problem, wie ich eine Anwendung auf einem anderen Rechner zum Laufen bringen kann. Solang ich nur simple Winforms Anwendungen erstelle, läuft die auch auf einem anderen Rechner. Mit VCL.NET Anwendungen fehlen jedoch assemblies wie borland.vcl und co.
Wie kann ich nun diese fehlenden Dateien mitgeben, ohne explizit einen Installer zu verwenden? Darf ich die assemblies überhaupt weitergeben ? |
Re: Anwendung weitergeben
Entweder auf dem Rechner auch Borland Delphi 2005 Personal installieren oder die Files mitgeben (ich habe aber keine Ahnung ob das erlaubt ist).
|
Re: Anwendung weitergeben
So schlau bin ich auch... Ich kann aber doch nicht auf jedem Zielrechner Delphi 2005 installieren.
Da liest man soviel über das Verteilen von Anwendungen, dass das alles so einfach wäre unter .NET da im Grunde nichts mehr registriert werden muss, aber ich find nicht raus wie. Borland.vcl befindet sich in der GAC, das ist das Problem. |
Re: Anwendung weitergeben
Ich würde davon ausgehen, dass das weitergeben der Dateien erlaubt ist. Ansonsten wäre es relativ sinnlos, mit Delphi.NET zu entwickeln, da die Anwendungen ja nur auf Rechnern laufen würden, auf denen auch Delphi8+ drauf ist.
Ob das allerdings ohne Installieren möglich ist, weiß ich nicht. Ich wage es sogar, das zu bezweifeln, schließlich wollen die Assemblies vor der Verwendung auch registriert werden. [Add] Zitat:
[/Add] Alle Angaben allerdings ohne Gewähr. greetz Mike |
Re: Anwendung weitergeben
Zitat:
|
Re: Anwendung weitergeben
Zitat:
Zitat:
|
Re: Anwendung weitergeben
Naja, .NET ist immer so eine Sache. .NET muss auf jedem Rechner dann installier sein, sowohl als auch die ganze Files von Borland weitergegeben werden. Es ist deine Wahl, ob du 2005 oder 7 nimmst. Ich wollte dir nur einen Rat geben!
|
Re: Anwendung weitergeben
Für eine D7 Anwendung muss Du auch Windows installiert haben :-)
Die Frage ist doch ganz klar so gestellt, dass ich die .NET Anwendung auf einem anderen Rechner zum Laufen bringen will. Wollt nicht schroff rüberkommen, aber wie man eine D7 Anwendung verteilt weiss ich, und ist für die Fragestellung irrelevant. |
Re: Anwendung weitergeben
Also.. Erstens musst Du die Borland -Assemblys nicht zwingend im GAC registrieren. Es reicht, die .dll's im Anwendungsverzeichnis liegen zu haben. Es reicht hier also tatsächlich eine reine xcopy-Installation ;-)
Zweitens macht es dagegen tatsächlich Sinn, die Borland-DLL's im GAC zu registrieren, wenn Du z.B. mehrere Anwendungen auf VCL.net - Basis auslieferst. Somit können sich die Programme den Part einfach teilen. Ich würde einen kleinen 'Installer' schreiben, der nachschaut ob die Assemblys verfügbar sind (wichtig ist auch die Kontrolle der Version... Delphi '05 hat andere Versionsnummern als D8 bzw. D'06) und wenn die benötigte Version nicht verfügbar ist diese im GAC zu registrieren. Aber sogar das geht auch per Batch-Script und Returncode einer .NET - Commandline Applikation via XCOPY. |
Re: Anwendung weitergeben
Hast Du dazu ein Beispiel, wie so ein Skript auszusehen hat... Wie kann ich denn eine Assembly im GAC sicher registrieren.
Wenn ich die assembly nicht registrieren möchte, welche Dateien aus dem GAC muss ich dann wohin kopieren... Bei mir liegt die Borland.vcl assembly z.B. unter C:\WINDOWS\assembly\GAC\Borland.Vcl\10.0.4143.0__9 1d62ebb5b0d1b1b ausserdem liegt dort auch noch eine INI Datei, ist die notwendig... Alles Neuland für mich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz