![]() |
String
Hallo zusammen,
habe doch noch eine Frage zum String, wie kann man aus diesem String "c:\test 80" nur die 80 auslesen, und an eine Variable übergeben. Vor 80 ist ein Leerzeichen und der String ist in einer .txt, oder ist es möglich in einem String, nach einem Int-Wert zu suchen und an eine Variable zu übergeben. |
Re: String
such einfach nach dem Leerzeichen und kopier dann den Text ab dem Leerzeichen. Oder alternativ: Füge alle gefundenen Zifferzeichen zusammen.
erste Methode:
Delphi-Quellcode:
zweite Methode:
var
s:string; begin for i:=length(s) downto i do if s[i]=' ' then break; zahl:=copy(s,i,length(s)-i); end;
Delphi-Quellcode:
var
s:string; const ziffern='0123456789'; begin zahl:=''; for i:=1 to length(s) do if pos(s[i],ziffern)>0 then zahl:=zahl+s[i]; end; |
Moin Michael,
statt
Delphi-Quellcode:
kannst Du auch einfach
zahl:=copy(s,i,length(s)-i);
Delphi-Quellcode:
schreiben, wenn der Rest des Strings genommen werden soll.
zahl:=copy(s,i,MaxInt);
Copy hört sowieso auf, wenn der String zu Ende ist. Das spart dann die Berechnung. |
Hallo,
habe folgendes versucht:
Delphi-Quellcode:
aber in Label wird nichts ausgegeben und eigentlich sollte doch
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s,zahl:string; i:Integer; begin s:='TEST 38'; for i:=length(s) downto i do if s[i]=' ' then break; zahl:=copy(s,i,MaxInt); Label1.Caption:=zahl; end; end. 38 übergeben werden kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt. |
Ich würds eher mit downto 1 probieren.
Und da fehlt ein begin...end; ansonsten wird nur gebreakt.:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s,zahl:string; i:Integer; begin s:='TEST 38'; for i:=length(s) downto i do begin if s[i]=' ' then break; zahl:=copy(s,i,MaxInt); Label1.Caption:=zahl; end; end; end. |
Hallo blauglaser,
Zitat:
setzen und mit F7 durchsteppen. Du wirst Dich wundern, wie schnell die Funktion beendet wird. :roteyes: Gruß Question_mark |
Zitat:
|
Das tut er doch.
|
Hallo dahead,
Zitat:
Wie konnte ich als 12-jähriger, absoluter Noop es auch nur wagen, hier einfach zu posten :oops: Ich hoffe, dass Du als absolut erfahrener, anerkannter Delphi-Experte mit so ungeheuerlich wertvollen Forumsbeiträgen mir meinen kleinen, bescheidenen Beitrag verzeihst. Wird auch bestimmt nicht wieder vorkommen. Question_mark |
Kommt das nur mir so vor, oder wiederholt sich da was?
![]() Und dann die Thteadnamen ... geht das nicht etwas genauer? ... "String", oder "String Variable" sind ja nicht gerade aussagekräftig :warn: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |