![]() |
Explorer.exe verabschiedet sich des öffteren
Hi ich hab zwei kleine Problem mit meinem Rechner (WinXP SP2, alle Updates)
Fast täglich hab ich das Problem das sich bei mir die explorer.exe verabschiedet. Sowohl beim normalen naviegieren mit dem Arbeitsplatz, beim öffnen beliebiger Dateien, oder nach dem beenden von Programmen. (da ist kein Muster zu erkennen, d.h. manchmal ist tagelang nix und manchmal alle 3 Minuten). Das andere (weniger schlimme) Problem is, dass er mir oft nach beenden eines Programms die Meldung gibt: In Speicheradresse blablablub konnte der Vorgang read/write nicht ausgeführt werden. Ich hab mein System schon mehrmals neu aufgesetzt, verschiedene Treiber ausprobiert, und memtest hab ich auch schon drüberlaufen lassen, Wirkung zeigt allerdings keine dieser Maßnahmen. |
Re: Explorer.exe verabschiedet sich des öffteren
Moin kleiner Unwissender,
wirf mal einen Blick in das Eventlog. (Aufruf über Start\Ausführen\Eventvwr) Das klingt für mich nach einem Problem mit den Laufwerken (Controller/Kabel/Festplatte ....) |
Beziehst du dich auf beides?
Es könnte nämlich tatsächlich am IDE Kabel der Festplatte liegen, das macht mir manchmal Probleme beim Booten. Aber ich dachte immer die Fehlermeldung beim 2. Problem bezieht sich auf den RAM? |
Was ist in deiner Kiste denn so drinn?
Mainboard, HDD (Wieviele? welche Marke? wieviel GB?), RAM usw. Wie alt sind die einzelnen Komponenten? Ich guck mal, ich hab irgendwo ein Prog zum testen von ram... |
|
Moin kleine Unwissender,
was das Eventlog angeht, könnte das u.U. für beide Probleme hilfreich sein. Bei dem Speicherproblem fällt mir noch "etwas" ein (Brainstorming): Hast du übertaktet? Sind verschiedene Speicher eingebaut? Welcher Chipsatz? Manchmal kann es sein, dass der Chipsatz das Timing nicht richtig auslesen kann, und die Speicher mit falschen Einstellungen betrieben werden. Ist die Kühlung OK (auch die der CPU). Habt ihr Schwankungen in der Stromversorgung? Ist das Netzteil Ok? Da Du mit zwei verschiedenen Problemen zu kämpfen hast, die auch auf den Chipsatz zurückführbar sind, könnte es auch ein Mainboarddefekt sein. Es gibt leider viele Möglichkeiten :? |
Zitat:
Zitat:
|
Wie gesagt Memtest (RAM-Testprogram) ergiebt keine Fehler
Motherboard: MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0) Datenträger Laufwerk #1 - Maxtor 4D080K4 (76 GB) Laufwerk #2 - ST3200822A (186 GB) (Seagate) RAM Bank 1: 256MB Bank 2: 512MB (Beides Markenspeicher) CPU AMD Athlon XP 2200+ (TB) Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A Grafik GeForce 6800gt (ASUS V9999gt) Alter der Teile: Maxtorplatte: 3 Jahre Seagateplatte: 1 Jahr Rest bis aug Grafik: 2 Jahre Grafik: 3/4 Jahr |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|