![]() |
[Java] Tastendrücke abfangen
Morgen.
Gibt es in Java sowas wie GetAsyncKeyState? Ich hab mal irgendwas gehört von KeyListenern. Aber wie geht das? |
Re: [Java] Tastendrücke abfangen
Damit du in Java die Tastendrücke eines Formulars abfangen kannst brauchst du folgendes:
Eine Klasse, die das KeyListener-Interface implementiert, am besten die, in der du die Methode haben willst, die beim Key-Event aufgerufen wird. Und du musst dem Control noch den KeyListener hinzufügen, afair geht das mit addKeyListener(DieKlasseMitDerMethode) Fürs KeyListener-Interface musst du allerdings mehrere Methoden implementieren: keyPressed, keyReleased und keyTyped, jeweils mit einem Parameter vom Typ KeyEvent. Näheres in den Java-Referenzen, und alle Angaben ohne Gewähr, da meine Java-GUI-Zeiten schon länger her sind ;) greetz Mike |
Kleiner Tip:
![]() Was du da nicht findest, wirst du wohl kaum brauchen :mrgreen: |
@JasonDX: Ich hab mal wieder vergessen, zu erwähnen, dass es sich um ein Applet handelt.
|
Moin,
obs ein Applet ist oder nicht tut AFAIR nichts zur Sache:
Code:
Greetz
public class DeinListener implements KeyListener
{ public DeinListener() { // Controls erstellen someControl.addKeyListener(this); } public void keyPressed(KeyEvent e) { } public void keyReleased(KeyEvent e) { } public void keyTyped(KeyEvent e) { if (e.getKeyChar() == KeyEvent.VK_ENTER) { //DoSomething } } } alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |