![]() |
auf ein Object in einer klasse zeigen
Hi leute habe wieder mal ein Dummes Problem ...
zuerst mal mein code:
Delphi-Quellcode:
mein Problem is wie weiße ich den übergabe Parameter dem classen Objekt zu :?:
lang_object = class
... private datei : TTreeNode; ... procedure lang_object.set_datei(datei: TTreeNode); begin datei := datei; end; in Java oder c++ gibt es ja den this operator aber in delphi os der ja nicht vorhanden Danke für die Hilfe im vorraus |
Re: auf ein Object in einer klasse zeigen
Name des parameters ändern oder
Delphi-Quellcode:
self.datei := datei;
|
oh mann is das dumm ...
hmm was is den ein saubererer Programmier stil ? in java oder c hätte ich es aufjedenfall mit dem namen gemacht damit da beim aufruf der funktion klar is was gemeint is ... |
Zitat:
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, gibt man in Delphi den privaten Eigenschaften den Präfix F. In deinem Beispiel hieße er dann FDatei. |
Ich würde den Parameter anders nennen (nämlich ADatei in deinem Fall - also ein "A" davor schreiben).
Privaten Attributen würde ich - wie üblich - ein F vorstellen und wenn du eine Property definierst, nennst du sie wie das Attribut nur ohne F. Wenn du eine Property hast, solltest du auch über die Property darauf zugreifen, denn dann kannst du anschließend noch eine Set-Methode für die Property dazuschreiben und es funktioniert immernoch wie gewünscht. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
TTyp = class(TObject) private FAttribut : Integer; FBerechnet : Integer; protected property Attribut : INteger read FAttribut write SetAttribut; public procedure SetAttribut(AAttribut : integer); procedure TuWasUndSetAttribut(AAttribut : Integer); end; ... procedure TTyp.SetAttribut(AAttribut : integer); begin FAttribut := AAttribut; // Hier soll immernoch etwas mehr gemacht werden, als nur die Zuweisung. FBerechnet := 2*FAttribut; end; procedure TTyp.TuWasUndSetAttribut(AAttribut : Integer); begin MacheIrgendwelcheDinge; // Gibt FBerechnet aus. ShowMessage(IntToStr(FBerechnet)); // Hier wird intern nun SetAttribut aufgerufen; Attribut := AAttribut; // Gibt FBerechnet aus => FBerechnet wurde nun automatisch neu berechnet, da ja SetAttribut intern aufgerufen wurde. ShowMessage(IntToStr(FBerechnet)); end; |
Zitat:
Aber durch die zwei Präfixe sollte das Problem ja schon gelöst sein. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |