![]() |
Datenbank: mysql • Version: 4 • Zugriff über: mydac
MyDac unterschie zwischen TMyTable und TMyQuery
Hallo. Kann mir jemand den Unterschie zwischen TMyQuery und TMyTable erklären:
TMyTable ist: Use TMyTable to access data in a table. TMyTable provides properties and methods to gain direct access to records and fields in an underlying server database without writing SQL statements. ... Mit TMyQuery arbeite ich mit SQL befehlen. Das ist aber auch der Sinn der Sache. Bei Mysql Server arbeitet ja mit SQL Befehlen. Meine eigentliche Frage ist wo wird diese TMYTable komponente überhaupt eingesetzt? denn Append, Edit, Post kann ich auch mit MyQuery |
Re: MyDac unterschie zwischen TMyTable und TMyQuery
TMyTable ist im Grund nicht anderes, als eine Query, der immer folgende Abfrage zugrunde liegt:
SQL-Code:
Diese Abfrage ist innerhalb der Komponente verborgen; von Aussen kann man nur den Tabellennamen einstellen.
SELECT * FROM <Tablename>
TMyTable ist für die Leute gedacht, die mit SQL nicht in Berührung kommen wollen. Es ist klar, dass man mit TMyTable keine effiziente Datenbankanwendung schreiben kann. |
Wie meinst du das?
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt möchtest du alle Strassen mit einer bestimmten Postleitzahl von Berlin herausziehen und dem Bediener in einer Liste anbieten. Das ist übrigens kein fiktives Beispiel, sondern das gibt es wirklich Mit SQL würdest du einfach schreiben:
SQL-Code:
und in spätestens 10 Sekunden wäre das Ergebnis da.
SELECT * FROM Strasse WHERE PLZ='10064'
Mit TMyTable würde das Gleiche im Durchschnitt über eine Stunde dauern. Grund: TMyTable zieht ALLE 1.3 Mio Datensätze und dann musst du in einer Schleife die richtigen ausfiltern. Zitat:
SQL-Code:
DELETE FROM NameDerTabelle
|
In diesen Fall hat die Komponente TMytable.SQL Methode :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |