![]() |
real to str
hallo, also ich hab da mal ne frage, wie wandle ich den datenyp real in string oder in int um?
gibts da au sone einfach möglcihkeit wie von str zu int ? |
Re: real to str
|
ne, das geht net. oder ich mach was falsch ^^^
also ich hab folgeden code
Delphi-Quellcode:
var Euro, Ergebnis : integer; Rechenkurs : real; begin Euro := strtoint(edit1.Text); Rechenkurs := 0.8333; Ergebnis := (intTostr(Euro) * (Rechenkurs); edit2.Text := (intTostr(Ergebnis); |
Zitat:
Du musst das Ergebnis Runden. Du kannst einer Variable etc. immer nur das zuweisen, was sie "ist". Dem Edit also nur ein String (IntToStr), dem Ergebnis einen Integer-Wert (Round) usw.
Delphi-Quellcode:
ODER
var
Euro, Ergebnis : Integer; Rechenkurs : Real; begin Euro := StrToInt(Edit1.Text); Rechenkurs := 0.8333; Ergebnis := Round(Euro * Rechenkurs); Edit2.Text := IntToStr(Ergebnis); end;
Delphi-Quellcode:
Gruß,
var
Euro, Ergebnis, Rechenkurs : Real; begin Euro := StrToFloat(Edit1.Text); Rechenkurs := 0.8333; Ergebnis := Euro * Rechenkurs; Edit2.Text := FloatToStr(Ergebnis); end; ManuMF |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wobei es etwas unglücklich ist das Ergebnis als Ganzahl zu deklarieren, wo doch offensichtlich eine Fließkommazahl rauskommen muss, wenn ich mit einer eben solchen multipliziere. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Delphi überhaupt zu lässt.
var
Euro, Ergebnis : integer; Rechenkurs : real; begin Euro := strtoint(edit1.Text); // Stimmt, mit Zeichenketten kan man nicht rechnen Rechenkurs := 0.8333; // OK, Kurs ist eine Fleißkommazahl // Was machst du in der folgen den Zeile? Bzw. frag dich mal, warum du das machst. Ergebnis := (intTostr(Euro) * (Rechenkurs); edit2.Text := (intTostr(Ergebnis); // hier stimmt es wieder |
so, danke erstmal es funktoiniert :-)
und jetz die nächste frage ^^ wie kann ich ne zahl auf x stellen hinterm komma runden? also das z.b. aus 10.97237432743279 nur 10.97 wird? |
Wert := Round( x * Zahl) / x;
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |