![]() |
Reihenfolge der Buttons einer MessageBox
Hallo zusammen,
ist es möglich die Reihenfolge der Buttons einer Messagebox zu ändern ?
Delphi-Quellcode:
Ergibt: YES | NO | CANCEL
MessageBox(Handle,PChar('Bla Bla'),PChar('Warnung'),MB_YESNOCANCEL or MB_ICONWARNING);
Ich hätte aber gerne CANCEL | NO | YES Habt Ihr eine Idee ausser selber ein Formular zu basteln ??? Danke |
Re: Reihenfolge der Buttons einer MessageBox
Hallo,
ob's mit der MessageBox geht, weiß ich nicht, mit einem Message-Dialog müsste dies gehen: ![]() |
Nicht wirklich,
wenn muss ich Createmessagedialog selbst ändern Auszug aus Createmessagedialog:
Delphi-Quellcode:
if mbOk in Buttons then DefaultButton := mbOk else
if mbYes in Buttons then DefaultButton := mbYes else DefaultButton := mbRetry; if mbCancel in Buttons then CancelButton := mbCancel else if mbNo in Buttons then CancelButton := mbNo else CancelButton := mbOk; |
Auch wenn die Buttonreihenfolge sehr ungewohnt ist und sicher nicht zum Bedienkonfort des Anwenders beiträgt, sollte es so eigentlich klappen. :gruebel:
Delphi-Quellcode:
var
f: TForm; // ... f := CreateMessageDialog('Warnung', mtInformation, MBYESNOCANCEL); try (f.FindComponent('Cancel') as TButton).Caption := 'Ja'; (f.FindComponent('Yes') as TButton).Caption := 'Abbrechen'; f.ShowModal; finally FreeAndNil(f); end; end; |
Zitat:
MfG freak |
Zitat:
Nachtrag: Das könnte so in der Art gehen:
Delphi-Quellcode:
f := CreateMessageDialog('Test', mtInformation, MBYESNOCANCEL);
try with (f.FindComponent('Cancel') as TButton) do begin Caption := 'Ja'; ModalResult := IDYES; end; with (f.FindComponent('Yes') as TButton)do begin Caption := 'Abbrechen'; ModalResult := IDCANCEL; end; f.ShowModal; finally FreeAndNil(f); end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |