![]() |
Arbeit am PC / Tasten / Mausklicks protokollieren
Moin,
ich weiss, das dieses ein heikles Thema ist, jedoch habe ich nicht vor, irgendwelche illegalen Sachen damit zu bauen. Wir haben einen (fachlich hochkompetenten) Mitarbeiter, der leider der absolute Computertrottel ist. 5x am Tag allerdings kommt er mit irgendwelchen Dingen und sagt: Der Computer hat wieder was kaputt gemacht. - leider ist er der DAU, der sich Icons zerschiesst, Lizenzdaten seiner Arbeitsprogramme zerhackt etc.. Leider ist es so das die gesamte Software auf den PCs (wir arbeiten im FinanzWesen) zu viele Rechte braucht, so das man den Rechner nicht dicht machen kann. Die Software kommt von verschiedenen Versicherungen, Banken etc. und die basteln sich einen Scheiss zurecht .... Jetzt möchte ich mal ein/zwei Tage jeden Tastendruck, jeden Mausklick von dem protokollieren, um nachweisen zu können: Schau her: Da hast Du geklickt, das hast Du gelöscht etc. Eines der Hauptprobleme ist bei ihm, wie bei allen Bankern: Sie sind immer hektisch und in Eile. Sie klicken wild umeinander, anstelle dem Rechner, wenn er mal kurz hakt, eine Gedenksekunde zu gönnen. Dadurch zerhacken die sich dann einiges. Wo kann ich da ansetzen?.. Mein Ansatz ist es nun, wirklich ein Tool zu entwickeln, welches alles protokolliert. Nun die Frage: Wo setzt man da an? Gruss EL |
Re: Arbeit am PC / Tasten / Mausklicks protokollieren
Das ist keine Softwarefrage. Da ist eine Entscheidung der Personalabteilung. Ist der Mitarbeiter tragbar oder nicht?
Ein Ansatz waere sich hinter ihn zu setzen und ihn den ganzen Tag zu beobachten. Das duerfte auch billiger sein, denn das Ueberwachungsprogramm kriegst du sowieso nicht an einem Tag geschrieben. |
Ansatzpunkt ist wie immer Hooks... Dazu gabs hier schon genügend Threads.
Aber rechtlich gesehen hab ich da meine Bendenken bei deinem Vorhaben. Lass Dir von dem Mitarbeiter unterschreiben, dass Du alles mitloggst, und er damit einverstanden ist. Ansonsten ist das Eingriff in die Privatsspäre... Du weisst ja nicht, welche Passwörten, Bankpins usw. er überall eingibt... Die alle mitzuloggen grenzt an Kriminalität... Also auf keinen Fall einfach mal so ein Programm installieren, ohne ihm was zu sagen. Kuck Dich aber mal auf dem Sharewaremarkt um, da gibt es bestimmt schon solche Tools, die das können. |
Du kannst doch auch ein Bildschirmvideo machen. ZUm Beispiel mit
![]() MfG freak |
Zitat:
|
Zitat:
Gruss EL |
Zitat:
Das Mitprotokollieren ist vertraglich vereinbart. - Wird bisher halt nicht gemacht - widerstrebt mir eigentlich auch. Nur in dem Fall ... Gruss EL |
Zitat:
Die Idee mit PcAnywhere ziehe ich in Erwägung, wenn mir Wink nicht weiterhilft. Danke für die Hinweise Gruss EL |
Zitat:
Fuer die Personalentscheidung ist nicht die Frage wichtig ob er es kann sondern ob er es tut. Wenn er seine Zeit mit Reparaturanfragen fuer seinen PC verschwendet, dann tut er nichts, zumindest nicht das wofuer er bezahlt wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr. |