![]() |
Text duch Zeichen trennen
Hallo!
Ich hätte ma ne Frage: Ich habe ne TXT datei in der z.b. <!-bloa: Das was ich haben will --> Wie kann ich das dort rausfiltern? In eine Memo habe ich die TXT datei schon geladen! Wie bekomme ich das dort herrausgeschnitten und in einer neue Memo sgepeichern! Danke schon mal!!! |
Re: Text duch Zeichen trennen
Hallo,
in dem Zusammenhang kannst Du dir ja mal die Funktionen pos und copy anschauen. Die sollten Dir bei Deinem Problem weiterhelfen. Grüße Klaus |
Hatte mir copy und pos zwar schonmal angeschaut wenn du aber meinst das geht dann muss ich mal noch genuer schauen und ein bisschen testen!!!
Fange gerade erst mit Delphi an weiß noch nicht was alles damit geht und was nur träume sind!!! Danke schon mal!!! |
posex könnte auch weiterhelfen ...
Zitat:
WELLCOME 2 the DP !!! :party: :hello: |
Hi!!!
Also ich würde das ja alles gerne verstehen aber ich rall nicht, :gruebel: verstehe nur Bahnhof habe mir das jetzt ziehnlich lange angeschaut, kann mir das mal einer genauer erklären (pos,copy,posex), bitte nicht nur ein Code der bringt ja nicht so viel!!! Ich danke euch schon mal!!!! |
Pos liefert dir die Position eines Zeichens/Teilstring in einem anderen String. Bei posex kannst du noch einen Startwert vorgeben.
Mit copy kannst du ein Teil aus einem anderen string ausschneiden. |
Beide Funktionen lassen sich in der Delphi Hilfe finden und sind eigentlich sehr gut erklärt. Desweiteren gibt es zu jeder Funktion ein Beispiel. Was willst du mehr? Auch könnte es helfen, mal im Forum nach den oben genannten Funktionen zu suchen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |