![]() |
bild mit opendialog öffnen und mit savedialog speichern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
MoinMoin!
Gerne würde ich nach vergeblicher Suche hier erfahren, wie man mit Hilfe eines opendialogs bilder laden kann (speichern geht zwar schon, ist aber ziemlich kompliziert gemacht). mfg Wieland |
Re: bild mit opendialog öffnen und mit savedialog speichern
Hallo Wieland,
wenn du dir zwei Schalter (LoadButton, SaveButton) auf deine Form ziehst, dazu aus der Palette die Dialog-Komponenten OpenPictureDialog und SaveDialog, dann geht es so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TForm1.LoadButtonClick(Sender: TObject);
begin with OpenPictureDialog do if Execute then Image.Picture.LoadFromFile(FileName); end; procedure TForm1.SaveButtonClick(Sender: TObject); begin with SaveDialog do if Execute then Image.Picture.SaveToFile(FileName); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Leider ist mein pc auch jetzt nicht zufrieden: Die gespeicherten Bilder weiß er zunächst nicht zu öffnen. IrfanView gibt an, dass die erstellten bilddateien falsche erweiterungen besitzen würden. Ansonsten funzt jetzt endlich alles astrein, vielen Dank! edit: Wie kann ich denn mit Hilfe eines Buttons ein Bild aus einem festen Verzeichnis laden? |
Du kannst das Verzeichnis vorwählen - im Code oder auch über den Object Inspector:
Delphi-Quellcode:
marabu
procedure TForm1.LoadButtonClick(Sender: TObject);
begin with OpenPictureDialog do begin InitialDir := 'C:\Media\Images\'; Filter := 'Bild-Dateien|*.bmp|Alle Dateien|*.*'; DefaultExt := 'bmp'; if Execute then Image.Picture.LoadFromFile(FileName); end; end; |
Danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |