![]() |
Zweidimensionales Array
hi, ich habe hier zwei arrays:
Delphi-Quellcode:
Was ich nun brauche, ist ein array of wordtype of FieldArray.
wordtype: array[1..wordtypeCount] of integer;
type TMyField = record ID: integer; Info: widestring; word: widestring; end; FieldArray: array[1..FieldArrayCount] of TMyField; Ich kriege es aber nicht hin. Kann mir jemand helfen ? Danke. |
Re: Zweidimensionales Array
Kannst du die Beziehung zwischen den beiden Array-Typen etwas genauer beschreiben? Delphi bietet dir zwar mehrdimensionale Arrays, aber du musst dich für genau einen Basistyp entscheiden:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
var
DeinArray: array [1..MAX_WORDTYPECOUNT] of array [1..MAX_FIELDCOUNT] of TMyField; |
hi, ja, so würde es gehen, allerdings würde ich das gerne schon vorher fest definieren, in der Form einer Aufzählung:
Delphi-Quellcode:
Geht das ?
DeinArray: array [1..MAX_WORDTYPECOUNT] of array [1..MAX_FIELDCOUNT] of TMyField =
( ) |
Klar - pass aber auf, dass du die Übersicht behältst. Nur um das Prinzip anzudeuten:
Delphi-Quellcode:
marabu
type
TMyField = record ID: integer; Info: widestring; word: widestring; end; const MAX_WORDTYPECOUNT = 2; MAX_FIELDCOUNT = 3; var DeinArray: array [1..MAX_WORDTYPECOUNT] of array [1..MAX_FIELDCOUNT] of TMyField = ( ( (ID: 1; Info: 'A'; Word: 'a'), (ID: 2; Info: 'B'; Word: 'b'), (ID: 3; Info: 'C'; Word: 'c') ), ( (ID: 4; Info: 'D'; Word: 'd'), (ID: 5; Info: 'E'; Word: 'e'), (ID: 6; Info: 'F'; Word: 'f') ) ); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |