![]() |
Datenbank: mysql • Zugriff über: dbconnect
firebird
Hallo,
ich habe ein Wahrenwirtschaftssystem, das Läuft noch mit Paradox7. Auf dem Rechner ist auch Interbase als Datenbank-Client installiert. Dann gibt es da noch den Server (RedHat), da ist ein Interbase-Server instaliert. Alles Funktioniert. Ich möchte aber von Interbase auf Firebird umstellen. Was muß ich da alles machen? Wie geschied das nacher? Kann ich einfach Firebird Client bzw. Server installieren und dann wieder die .GDK -Datei von Interbase nutzen auf dem Server? Läuft Firebird eigentlich auch unter Debian? Gruß Nixdorf |
Re: firebird
Ja erstmal mit dem mysql != firebird
Zitat:
2.)Firebird installieren (Server + Client) Firebird kopiert einen Interbase-kompatiblen Zugriffsclient (gds32.dll) ins Systemverzeichnis Zitat:
Zitat:
[edit=MrSpock]Zitat Tag korrigiert. Mfg, MrSpock[/edit] |
da Firebird ja auf Interbase aufbaut, kann er mit den alten Daten umgehen.
gruessle |
Zitat:
Das heißt: 1. Backup machen 2. Intrbase komplett runterhauen 3. FB installieren 4. Restore der DB André |
und dann unter Paradox7 ein ein alias erstellen der auf firebird zugreift...?
Gruß Nixdorf |
Im ersten Schritt kannst du natürlich über die BDE auf FireBird zugreifen, ich würde aber Versuchen die Anwendung weg von der BDE zu migrieren.
|
was ist firebird??
ich kenne nur den Mozilla Firebird, denn ich vor einigen jahren als vorgänger des firefox verwendet habe |
das ist die gleichnamige Datenbank, wegen der "dein" Firebird jetzt Firefox heißen muß. :mrgreen:
|
Wie nennt sich denn der Client der Firebird-Datenbank, oder gibt es da nur noch den Server der immer installiert wird und quasi als client und Server funktioniert?
Gruß Nixdorf |
Der Client ist entweder Teil des Serverdownloads (fbclient.dll) oder der embedded-Server ( fbembedded.dll in fbclient.dll umbenennen).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |