![]() |
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO + SQL
ADO: Parameter funktionieren nicht(oder ich wende falsch an)
Hi,
ich hab nochmal ein Problem mit meiner Accessdatenbank, auf welche ich per ADO zugreife.
Delphi-Quellcode:
Das Problem ist, dass nach dem einfügen der Parameter, die Parameter nicht verändert werden.
for I := 0 to Count - 1 do
begin p := Items[I]; profilequery.SQL.Text := 'INSERT INTO profile (user, password, domain, desc) ' + 'VALUES (:user, :pw, :domain, :desc)'; with profilequery.Parameters do begin ParamByName('user').Value := p.Benutzername; with TCipher_Rijndael.Create(PW, nil) do begin ParamByName('pw').Value := EncodeString(p.Passwort); end; ParamByName('domain').Value := p.Domain; ParamByName('desc').Value := p.Beschreibung; end; tmp := profilequery.SQL.text; // Nur zum Test [1] profilequery.ExecSQL; profilequery.Close; end; Will heißen, im tmp ([1]) steht noch der SQL-Befehl, ohne die veränderten Parametern. Vielleicht verwende ich das auch falsch :mrgreen: Danke für euere Antworten, mfG, Manu :hi: |
Re: ADO: Parameter funktionieren nicht(oder ich wende falsch
Zitat:
Folgende Codeanpassung dürfte die Inserts um einiges beschleunigen
Delphi-Quellcode:
profilequery.SQL.Text := 'INSERT INTO profile (user, password, domain, desc) ' +
'VALUES (:user, :pw, :domain, :desc)'; profilequery.Prepare; for I := 0 to Count - 1 do begin p := Items[I]; with profilequery.Parameters do begin ParamByName('user').Value := p.Benutzername; with TCipher_Rijndael.Create(PW, nil) do begin ParamByName('pw').Value := EncodeString(p.Passwort); end; ParamByName('domain').Value := p.Domain; ParamByName('desc').Value := p.Beschreibung; end; profilequery.ExecSQL; end; |
Hi Bernhard,
danke. Hab leider vergessen zu schreiben, dass noch die Fehlermeldung "Syntaxfehler in der INSERT INTO-Anweisung" kommt :oops: Vielleicht liegt es doch nicht an den Parametern (weil ich das zuerst dachte...). |
Zitat:
Aber nimm mal statt Value -> AsString. Kommt bei EncodeString auch ein "gültiger" String ohne $00 raus? |
Hi,
auch ohne EncodeString klappt das nicht. Und ich hab nur Value. AsString kommt "Undefinierter Bezeichner". Ich verwende ja ein TADOQuery. |
Zitat:
|
Hi,
das ADODataset kennt auch kein AsString :-\ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nenn mal deine Parameter Param1, ... Param4. Diese Felder sind doch alle vom Typ varchar, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |