![]() |
bild auf bitbtn trotz disabled??
tag,
gibts ne möglichkeit dass der bitbtn des glyph anzeigt obwohl er disabled is?? wenn nich, wie kann man dann machen, dass man den bitbtn nich mehr drücken kann un des pic drauf trotzdem angezeigt wird?? THX |
Re: bild auf bitbtn trotz disabled??
HI,
wenn ich mich nicht ganz irre, nimmt ein TBitBtn wenn er disabled ist immer den rechten Teil deines Bildes und zeigt den an. Du musst also dein Bild nur in ein doppelt breites Format (z.B. 32x16) packen und laden. Die linken 16x16 Pixel sind dann die, die angezeigt werden wenn dein Button aktiv ist, die rechten 16x16 wenn er inaktiv ist. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Panels (o.Ä.) arbeiten, die kannst du leicht im Verhalten einem Button anpassen und nur dann runterdrücken, wenn du es möchtest. Gruß Der Unwissende |
hmm, also des mit dem größe ändern geht ned, habs jetzt aber mit nem speedbutton hingekriegt.
der zeigt des glyph noch an wenn er disabled wird. trotzdem THX |
Hast du auch NumGlyphs auf 2 gesetzt?
Gruß, ManuMF |
ne, was bewirkt des??
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das bewirkt, dass Delphi aus einem Bild der Größe 32x16, das aus zwei 16x16 Bildern besteht, das linke für enabled und das rechte für disabled verwendet (wie es Der_Unwissende geschrieben hat).
Das mit dem Abgrauen funktioniert zwar, aber manchmal braucht man ja auch eigene Bilder für die Zustände. Da kann man es dann so machen. Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Gruß, ManuMF |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr. |