![]() |
Laufwerk formatieren, still im Hintergrund ohne Fenster
Hi,
in meinem Prog möchte ich bei Bedarf und automatisch eine RAMDISK formatieren. Dies soll ohne Interaktionen mit dem Anwender im Hintergrund geschehen. Da der Anwender aber keine Berechtigung hat, zu Formatieren, holt sich mein Prog Adminrechte. Das Problem dabei ist, dass dieser Code
Delphi-Quellcode:
unter dem User-Account läuft.
ShellExecute(0,
Nil, PChar('cmd'), Pchar('/C ECHO j | FORMAT B: /FS:FAT /V:RAMDISK'), Pchar(''), SW_HIDE); Und somit seinen Dienst versagt. |
Re: Laufwerk formatieren, still im Hintergrund ohne Fenster
Wozu formatierst du eine RAM-Disk?
Kannst du die RAM-Disk nicht einfach abschalten und neu erzeugen? Ich vermute mal das das einfacher wäre... |
Weil die RAMDISK, die ich verwende, sich wie ein echtes Laufwerk verhält.
Genau deshalb verwende ich sie. D.h. aber: sie MUSS formatiert werden um sie nutzen zu können. |
Hilft dir vielleicht CreateProcessWithLogonW weiter? In
![]() |
Danke,
sieht auf den ersten Blick gut aus. Habs zwar noch nicht getestet, aber zumindest scheinen Andere bereits ähnliche Probleme gehabt zu haben. Das beruhigt. Schöner wäre aber eine "echte" Delphi-Lösung, also ohne DOS-Kommando. Zitat:
Also bei englischem Windows ein "y", beim französischen ein "o", usw. |
![]() |
Wozu formatiert man eigentlich einen Datenträger der bereits formatiert ist? :gruebel:
|
Zitat:
|
...,weil du sonst keine Dateien bzw. Verzeichnisse auf diesem Laufwerk ablegen könntest.
|
Hallo,
ramdisk --> zerstören ramdisk neu aufsetzen fertig. Ist das gleiche wie beim formatieren. Ich glaube dass du garkeine ramdisk formatieren willst, sondern eine normale Platte. Ideal zum proggen eines Virus! rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |