![]() |
Ecxel / Word Datei Speichern "speicherort übergeben&qu
Hallo. Ich kann ein neues Dokument anlegen und bearbeiten. Wie kann ich erharen wo ein dokument gespeichert wurde? wenn der Benutzer auf Speichern unter geht, will ich wissen den Pfad von diese Datei.
Mir ist bekannt, das es eine Visual Basic sprache ist, aber vielleicht kennt jemand diese funktion |
Re: Ecxel / Word Datei Speichern "speicherort übergebe
Hi !
Ich denke du wirst das von Excel / Word aus (VBA) steuern müssen, indem du auf das Ereignis Close reagierst. VBACode:
Delphi-Quellcode:
Die Verbindung zu deinem Programm realisierst du mit einem Klassenmodul.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Call MsgBox(ActiveWorkbook.FullName, vbInformation + vbOKOnly) End Sub VBACode:
Delphi-Quellcode:
Deim Prog muss ein ComServer sein (TypeLibrary hinzufügen), die Funktionen (hier RegisterFilename) muss dein Prog
Option Explicit
Private FDataEngine As Object Private Sub Class_Initialize() On Error GoTo error If Remote Then Set FDataEngine = CreateObject("DataEngine.Engine", RCName) Else Set FDataEngine = CreateObject("DataEngine.Engine") End If Exit Sub error: Call MsgBox("Kann ""DataEngine"" nicht starten", vbCritical, "DataEngine") Resume Next End Sub Private Sub Class_Terminate() Set FDataEngine = Nothing End Sub Public Function RegisterFilename(aFilename As String) As Boolean RegisterFilename= FDataEngine.RegisterFilename(aFilename ) End Function in der TypeLibrary zur Verfügung stellen. :) PS: 'Remote' und 'RCName' sind Globale Konstante (in einem anderen VBA Modul definiert), damit ich leichter steuern kann wo meine Serveranwendung gestartet wird. VBACode:
Delphi-Quellcode:
Tja, und jetzt beginnt die Arbeit in Delphi ! :mrgreen:
Public Const Remote = False
Public Const RCName = "Server" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |