![]() |
name eines tpicture
wie kann ich den namen des bildes, welches mit loadfromfile() in ein tpicture geladen wurde herausfinden?
Also ich habe z.b das Bitmap "123.bmp" in das tpicture geladen. Wie kann ich anhand des tpictures nun wieder den string "123.bmp" bekommen? |
Re: name eines tpicture
TPictures speichert nur die Graphic, aber nicht den Namen der Datei die du geladen hast. Darum musst du dich selbst kümmern.
Delphi-Quellcode:
var PicName: String;
procedure Form1.PicLoad... begin PicName := 'c:\..MeineDatei.bmp'; TImage1.Picture.Bitmap.LoadFromFile(PicName); //... end; |
dann muss ich also beim laden des Bildes den Dateinamen irgendwo abspeichern? Wie mache ich das am besten?
|
schreibt turboPascal doch oben. in einem string den er/du global deklarierst und bei jedem neuladen ebenfalls wieder setzt.
Delphi-Quellcode:
var
Picname: String; |
Moin Weazy,
oder, in etwas aufwändigerer Form: Du erstellst Dir selber eine Klasse, die um den Dateinamen ergänzt wird. Einfaches Beispiel (ungetestet):
Delphi-Quellcode:
interface
type TMyImage = class(TImage) private FsFilename : string; public constructor Create(AOwner : TComponent); procedure LoadFromFile(const Filename: string); property Filename : string read FsFilename; end; implementation constructor TMyImage.Create; begin inherited; FsFilename := ''; end; procedure TMyImage.LoadFromFile(const Filename: string); begin self.Picture.Bitmap.LoadFromFile(Filename); FsFilename := Filename; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr. |