![]() |
unterscheidung zwischen shutdown und reboot
hi,
habe ein programm, das es eine aktion durchführen muss, wenn das system runtergefahren wird. das kann ich inzwischen abfangen. jedoch kann ich nicht zwischen shutdown und reboot nicht unterscheiden. das ist wichtig, weil beim rebooten die aktion NICHT durchgeführt werden soll. so wird jetzt gemacht
Delphi-Quellcode:
lt. MS
procedure TMain.WMQueryEndSession (var Msg : TWMQueryEndSession);
begin Msg.Result := 0 // damit wird der shutdown/reboot process abgebrochen // hier muss ich unterscheiden können was durchgeführt wurde, shutdown oder reboot ... end; Zitat:
habe in den unit messages folgende konstante gefunden. leider funkt. mein winsight prog. nicht mehr (fehlermeldung beim starten), sodass ich diese nicht prüfen kann.
Delphi-Quellcode:
übrigens, gibt es ein ersatz für winsight, der auch system messages auflisten kann ?
{$EXTERNALSYM EWX_LOGOFF}
EWX_LOGOFF = 0; {$EXTERNALSYM EWX_SHUTDOWN} EWX_SHUTDOWN = 1; {$EXTERNALSYM EWX_REBOOT} EWX_REBOOT = 2; {$EXTERNALSYM EWX_FORCE} EWX_FORCE = 4; {$EXTERNALSYM EWX_POWEROFF} EWX_POWEROFF = 8; {$EXTERNALSYM EWX_FORCEIFHUNG} EWX_FORCEIFHUNG = $10; thx |
Re: unterscheidung zwischen shutdown und reboot
naja, der LParam gibt an um was es sich handelt. Allerdings wird dort nur zwischen "Shutdown/Reboot", "CloseApp" und "LogOff" unterschieden.
[OT] Zitat:
[/OT] |
sorry, das war nur eine kleine rechtsschreibung :)
es soll heissen: Zitat:
Zitat:
schickt windows nicht unterschiedliche messages im falle von shutdown und reboot ? |
so weit ich weiß nicht, aber es macht ja auch wenig sinn unterschiedliche messages zu schicken denn ein Reboot beinhaltet ein Shutdown. Einziger Unterschied, der nutzer muss den pc nicht selbst neu anschalten.
|
die Frage ist nur, was passiert noch zussätzlich beim rebooten, sodass der rechner "weiss", dass er sich wiedereinschalten muss.
hat jemand erfahrung damit ? ich glaube, dass der schlüssel darin liegt, den unterschied zwischen shutdown und reboot, rauszufinden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |