![]() |
Grafiken in ComboBox auswählen
bekomme ich die bilder ausgewählt die *.res datei ist erzeugt und wird angenommen (das prog wird compiliert und anhand der größe sieht man das die bilder schon mit drin sind)
bei ComboBox wird Images angezeigt kann mir aber nix auswählen dort sollten ja die 7 grafiken auswählbar sein |
Re: Grafiken in ComboBox auswählen
Moin moin,
evtl. ist mein deutsch ja nicht so gut, aber was willst du uns hiermit sagen, bzw. wo liegt dein Problem? |
Wenn du die Bilderchen auswählen willst, dann vergiss die Ressource. Damit kannst du zur Laufzeit Bilder laden, aber im Designer geht da nix.
Imagelist benutzen und der Combobox zuweisen. Bei den Combobox-Items ImageIndex auswählen. |
Zitat:
![]() |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Projekte" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Es handelt sich nicht um ein Projekt |
woran liegt das, dass du alle deine Fragen unter PROJEKTE stellst?
Soviel wie ich weiß soll man dort nur PROJEKTE vorstellen...oder irre ich mich? :gruebel: |
@tomsel: Ok, konnte ich nicht riechen...
@Gehstock: Du weisst, dass du 7 BMPs in die Resource eingebunden hast. Dann kannst du auch die 7 Namen bzw. IDs fix in deine ComboBox eintragen und wenn ausgewählt z.B. mit TResourceStream weiterarbeiten. Wo liegt genau dein Problem? (so ganz sehe ich es immer noch nicht) |
genau das mit den namen eintragen klappt nicht
fehlermeldung dann Invalid property value hab ich bei images eingetragen oder bin ich da falsch |
Moin moin,
ok, da ich hier keine Combobox mit einem property Images zur Hand habe, kann ich dir in dieser Richtung nicht weiter helfen. Ich versuche es mal anders: Lege ein neues Project an, ziehe eine Standard Combobox1 drauf, ein Image1 und einen Button1. In dein Project bindest du deine Resource wie gewohnt ein. Ich nehme jetzt einfach mal an, das ein BITMAP den Namen TEST in deiner Resource trägt. Im OnCreate des Formulars schreibst du folgende Zeilen:
Delphi-Quellcode:
Im OnCLick des Buttons folgendes:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ComboBox1.Clear; ComboBox1.Items.Add('TEST'); ComboBox1.ItemIndex := 0; end;
Delphi-Quellcode:
Wenn du dein Project startest und auf den Button1 klickst, wird im Image1 dein Bitmap angezeigt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Image1.Picture.Bitmap.LoadFromResourceName(hinstance, ComboBox1.Items[ComboBox1.ItemIndex]); end; Sollte ich daneben liegen und dein Problem immer noch nicht verstanden haben, ignoriere diesen Beitrag. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |