![]() |
Internationalisierung / Griechisch
Hallo zusammen,
ein von mir geschriebenes Programm ist von Anfang an auf Mehrsprachigkeit ausgelegt. Ich habe das „zu Fuß“ gelöst also ohne die Verwendung einer der bekannten Toolboxen. Beim Start wird eine Liste mit übersetzten Wörtern eingelesen. Jetzt wurde von einem Anwender die Frage gestellt ob auch eine griechische Übersetzung möglich wäre. Brauche ich dazu eigentlich eine griechische Windows-Installation ? Muß dann mein Delphi auf diesem Windows laufen ? Ist Unicode erforderlich ? Mir fehlt da irgendwie der entscheidende Hinweis. |
Re: Internationalisierung / Griechisch
mahlzeit,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
auserdem müssen das die komponenten mitmachen, die standard delphi komponenten unterstützen nur den ascii zeichen satz. abhilfe kann ![]() |
Zitat:
Altenativ zu den TNT-Controls empfehle ich dir das ![]() - Alternativ eigenes XP-Theming auch unter Win98-2003 - Unicode auch unter Win9x/ME - Enhanced Controls (z.B. sehr schnelle und leistungsfähige Tree/Grid-Komponenten) Nachteil zu TNT: - Kosten ein paar € - Umstellungsaufwand etwas höher. |
Zitat:
Wenn du auf chinesisch/japanisch/arabisch/thai etc. verzichten kannst, brauchst du kein Unicode. |
... erstmal danke für die Antworten. Das war als Anstoß
für die weiteren Überlegungen schon ganz Hilfreich. Ich schaue mir mal die Komponenten an und sehe dann weiter. Schönes Wochenende ! |
Hallo zusammen,
wie schon gesagt, die Tips waren ganz nützlich. Ich hab mir jetzt mal die TNTUnicode Komponente besorgt. Bei der Insatllation von TNTUnicodeVCL_D60.bpl bekomme ich einen Zugriffsfehler auf die DLL dcc60.dll Hat da jemand Erfahrung ? Betriebssystem ist XP-Home. |
Zitat:
Also wenn schon Internationalisierung dann richtig mittels Unicode-Controls! Alles andere kann man m.E. vergessen. |
Hallo zusammen,
nach Euren Tips habe ich mir die TNT Controls geladen und ein wenig experimentiert. Im kleinen Rahmen klappt es auch schon. Jetzt noch eine Frage, kann man die IDE / den Editor dazu bringen schon zur Designzeit die grichischen Zeichen anzuzeigen ? |
Zitat:
das dürfte erst ab D2005 gehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe unterstützt die IDE der vorherigen Versionen kein Unicode. |
Hallo,
Zitat:
Bis Delphi 2005 kann aber der Quelltexteditor von Delphi kein Unicode. Du kannst Also keinen griechisch String als Quellcode eingeben. Gruß xaromz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |