![]() |
Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten
Hallo Leute!
Bin gerade dabei mir für zu Haus eine gratis Entwicklungsumgebung für DB-Programme einzurichten. Ich habe mich für folgende Tools entschieden: Zitat:
Jetzt wollte ich die ZeosComponenten in Delphi installieren. Compiliere brav die einzelnen Packages, was bis auf 2 Hinweise und 2 Warnungen beim "ZDbc" auch gut funktioniert hat. Die ensprechende "ZDbc.bpl" wurde erstellt. Dann soll man lt. Anweisung die "ZComponents.bpl" installieren, jedoch compiliert Delphi mir das Package nicht, mit dem Fehler das ihm das "dbrtl"-Package fehlt. Ist dies bei diese Delphi Version nicht dabei bzw. wo bekomme ich das her oder bedeuted das, daß die Zeos DB-Komponenten nicht mit der Personal Edition von Delphi 2005 benutzt werden können? :gruebel: :?: Gruß edit: Die D2005 Enterprise aus meinem Profil ist von der Arbeit, aber ich wollte einfach mal eine IDE aus kostenfreien Tools zusammenstellen. |
Re: Gratis IDE für Entwicklung von DB-Anwendungen einrichten
Zitat:
Also DB-Entwicklung unter Delphi-Win32 heißt die Pro-Version kaufen. |
Die Delphi PE's sind nicht für den Einsatz von Datenbank-Anwendungen (VCL) geeignet. Da sie nur einene abgespeckten Teil der VCL ausliefern. Dann funktionieren auch Fremdkomponenten, welche auf der Datenbankfähigkeit der VCL aufsetzen ( wi Zeos) nicht.
Das Package ZComponent beinhaltet die Einbindung in die VCL. Deshlab kannst du dieses Pcakage nicht installieren. |
Kostenlos? Db anwendungen?
Schaue dir mal ![]() Auch wenn alle Wizzards auf den SqlServer2005 Express getrimmt sind, die app läuft auch mit einem richtigen Server. ;) |
Zitat:
Ich denke nicht das M$ irgendwelche besondere Unterstützung für anderer richtige Server wie Oracle, DB2, MySQL, Firebird, ... mitliefert. |
Hey Leute, danke für die schnellen Antworten!
Das finde ich schade! Naja, muß ich mal das C# Express ansehen, was Elvis empfohlen hat. Bis dann |
Zitat:
Zitat:
Auch mit den Express, die MS eigentlich nur gegen ihren SqlServer zulassen wollte. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |