![]() |
Text Datei wie Query durchlaufen ??
Moin moin
also ich habe eine Text Datei geöffnet und wollte sie mit ReadLn zeile für zeile auslehsen nun frage ich mich ist es möglich das so oder so ähnlich zumachen
Delphi-Quellcode:
????While FileHandle.EOF do begin cTest := ReadLN(FileHandle); end; oder ist sowas mit Datein nicht Möglich ??? lg, Gigant |
Re: Text Datei wie Query durchlaufen ??
hallo,
Das ist so richtig / möglich;) |
lach na toll und warum probiere ich es nicht ???
hmm dumme blitz idee gut ich werde es mal versuchen danke soweit |
Delphi-Quellcode:
so gehts ;) *g*
While not( FileHandle.EOF) do begin
cTest := ReadLN(FileHandle); end; |
mal eine dumme frage
warum geht das nicht
Delphi-Quellcode:
also er sagt immer das er FH.EOF nicht kennt
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var FH : Integer; begin FH := FOpen('E:\Jazz\00095a11'); While not(FH.EOF) do begin Meldung(IntToStr(FH)); Meldung(FReadLF(FH,200)); end; FClose(FH); end; ich habe vor text datei zeile für zeile auszulesen |
probiers mal so
Delphi-Quellcode:
ich hoff mal ich hab keinen syntax oder denkfehler drinne, aber so sollts klappen
procedure prReadtxtFile(sPath : String);
var sRow : String; txtFile : TextFile; begin AssignFile(txtFile, sPath); Reset(txtFile); While Not EOF txtFile Do Begin {$I-} ReadLn(txtFile, sRow); If IOResult <> 0 Then //Fehler beim Lesen Begin MessageDlg('Error while Reading Text File!', mtError, [mbOK], 0); End; {$I+} End; CloseFile(txtFile); end; |
das ist ja richtig umständlich
aber ich probiere es gerne mal aus geht leider auch nicht schade schade genau das gleiche problem wie bei meinen beispiel |
in beidenfällen
kommt beim filehandle folgende meldung Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich |
hast du auch alle uses in deiner .pas datei die für E/A Routinen benötigt werden???
|
Hi,
EOF txtFile sollte EOF(txtFile) lauten... [EDIT] Unter Umständen bei den Methoden die Unit System noch davorhängen Bsp:
Delphi-Quellcode:
[/EDIT]
...
Var f: TextFile; s: String; ... try AssignFile(f, FileName); System.Reset(f); while not eof(f) do begin Readln(f, s); // Strings.Add(s); //Inc(Cnt); end; finally System.CloseFile(f); end; Cu, Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |