![]() |
Gelöschte Dateien finden?
Hi :hi:,
mein Vater hat auf seinem XP-Rechner vor 2 Tagen Worddateien gelöscht, die er jetzt wieder benötigt. :lol: Den Papierkorb hat er ebenfalls vor 2 Tagen gelöscht. Ich habe im Internet nach Programmen gesucht, die Dateien wiederherstellen und "retten". Das Ganze bezieht sich aber nur auf Systemabstürze. Gibt es denn keine Programme, die komplettgelöschte Dateien wiederfinden können? Danke schon im Vorraus. P.S.: Ich habe auch schon bei Google gesucht. :mrgreen: |
Re: Gelöschte Dateien finden?
Google machts möglich
![]() |
Ich konnte 2 Word-Dateien mit dem Programm finden.
Dann habe ich mit einem anderen Programm rumgespielt ^^ und konnte 30 Worddokumente aus dem Jahre 2004 finden. Aber leider führte das nicht zu der gewünschten Datei. Wie kann es sein, dass das von dir gezeigte Programm nicht fündig wurde? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin Christopher,
also ich kann da das Ontrack Easy Recovery empfehlen. Die Light Version, die es auch schon auf der c't CD gab (vor ein paar Wochen gab es IMHO auch noch einmal eine mit Systemtools, wo das meines Wissens mit dabei war) kann zwar nur 25 Dateien je Suchdurchgang wiederherstellen, aber das funktioniert zum einen bestens, und ist in Deinem Falle ja völlig ausreichend. Es darf halt nur, nach Möglichkeit, nicht auf dem Datenträger auf dem sich die Dateien befinden geschrieben worden sein, denn überschriebene Daten lassen sich damit auch nicht retten. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wieso gehst du nicht davon aus? Das ist sehr wahrscheinlich, wenn die Daten nicht gefunden werden können. Überleg mal: Du löscht die Dateien, ihre Sektoren werden freigegeben. Du speicherst neue Dateien ab, Windows sieht: "Aaah, da ist ja noch Speicher frei. Da pack ich das Zeug gleich mal drauf."
Und schon sind deine Daten weg. Es sei denn du hast ein Messgerät für EM-Strahlung. |
![]() Wie aber vorher schon gesagt wurde ist es möglich dass die Dateien nicht mehr auffindbar sind. Programme wie der IE oder Firefox, mal so als Beispiel genannt, die beim starten Daten auf die HD schreiben. Bei diesem Vorgang kann es sein das die "gelöschten" Daten auf der Festplatte endgültig verloren gehen (überschrieben werden). Wenn eine Datei von der Festplatte oder Diskette gelöscht wird, so wird der Dateiname aus dem FAT (File Allocation Table "Dateien Archiv Tabelle") entfernt, bzw. ausgetragen. Die Daten selbst bleiben auf der Disk erhalten, solange bis ein anderes Programm diesen "freien" Speicherplatz mit seinen Daten überschreibt. Wenn die Daten noch nicht überschrieben wurden gibt es gute Changse diese wieder herzustellen und die Daten wieder in die Allocation Table als Datei einzutragen. |
Der
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr. |