Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Gelöschte Dateien finden? (https://www.delphipraxis.net/61772-geloeschte-dateien-finden.html)

Chrissi91 26. Jan 2006 09:10

Gelöschte Dateien finden?

Hi :hi:,

mein Vater hat auf seinem XP-Rechner vor 2 Tagen Worddateien gelöscht, die er jetzt wieder benötigt. :lol:

Den Papierkorb hat er ebenfalls vor 2 Tagen gelöscht. Ich habe im Internet nach Programmen gesucht, die Dateien wiederherstellen und "retten". Das Ganze bezieht sich aber nur auf Systemabstürze.

Gibt es denn keine Programme, die komplettgelöschte Dateien wiederfinden können?

Danke schon im Vorraus.

P.S.: Ich habe auch schon bei Google gesucht. :mrgreen:

Jens Schumann 26. Jan 2006 09:14

Re: Gelöschte Dateien finden?

Google machts möglich Undelete

Chrissi91 26. Jan 2006 13:17

Ich konnte 2 Word-Dateien mit dem Programm finden.

Dann habe ich mit einem anderen Programm rumgespielt ^^ und konnte 30 Worddokumente aus dem Jahre 2004 finden.

Aber leider führte das nicht zu der gewünschten Datei. Wie kann es sein, dass das von dir gezeigte Programm nicht fündig wurde?

Luckie 26. Jan 2006 13:19

Zitat:

Zitat von Chrissi91
Aber leider führte das nicht zu der gewünschten Datei. Wie kann es sein, dass das von dir gezeigte Programm nicht fündig wurde?

Weil der Speicherbetreich schon wieder überschrieben wurde?

Jens Schumann 26. Jan 2006 17:56

Zitat:

Zitat von Chrissi91

Dann habe ich mit einem anderen Programm rumgespielt ^^ und konnte 30 Worddokumente aus dem Jahre 2004 finden.

Weil die Freeware nur Dateien bis 64k wieder herstellen kann? Für Delphi-Sourcen reicht das für mich.

Christian Seehase 26. Jan 2006 19:07

Moin Christopher,

also ich kann da das Ontrack Easy Recovery empfehlen.
Die Light Version, die es auch schon auf der c't CD gab (vor ein paar Wochen gab es IMHO auch noch einmal eine mit Systemtools, wo das meines Wissens mit dabei war) kann zwar nur 25 Dateien je Suchdurchgang wiederherstellen, aber das funktioniert zum einen bestens, und ist in Deinem Falle ja völlig ausreichend.
Es darf halt nur, nach Möglichkeit, nicht auf dem Datenträger auf dem sich die Dateien befinden geschrieben worden sein, denn überschriebene Daten lassen sich damit auch nicht retten.

Chrissi91 26. Jan 2006 19:39

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von Chrissi91

Weil der Speicherbetreich schon wieder überschrieben wurde?

Nein. Eigentlich nicht, da ich die beiden Programme auf eier anderen Festplatte installiert habe und vorher nichts mehr an dem PC gemacht habe, genauso wenig wie mein Vater.

Zitat:

Zitat von Jens Schumann
Zitat:

Zitat von Chrissi91

Weil die Freeware nur Dateien bis 64k wieder herstellen kann? Für Delphi-Sourcen reicht das für mich.

Gut zu wissen. Leider dann für meinen Vater nicht zu gebrauchen, weil viele Bilder drin waren.

Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Christopher,

also ich kann da das Ontrack Easy Recovery empfehlen.
Die Light Version, die es auch schon auf der c't CD gab (vor ein paar Wochen gab es IMHO auch noch einmal eine mit Systemtools, wo das meines Wissens mit dabei war) kann zwar nur 25 Dateien je Suchdurchgang wiederherstellen, aber das funktioniert zum einen bestens, und ist in Deinem Falle ja völlig ausreichend.
Es darf halt nur, nach Möglichkeit, nicht auf dem Datenträger auf dem sich die Dateien befinden geschrieben worden sein, denn überschriebene Daten lassen sich damit auch nicht retten.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie überschrieben wurden. Aber ich teste noch dein vorgeschlagenes Programm.

3_of_8 26. Jan 2006 19:43

Wieso gehst du nicht davon aus? Das ist sehr wahrscheinlich, wenn die Daten nicht gefunden werden können. Überleg mal: Du löscht die Dateien, ihre Sektoren werden freigegeben. Du speicherst neue Dateien ab, Windows sieht: "Aaah, da ist ja noch Speicher frei. Da pack ich das Zeug gleich mal drauf."

Und schon sind deine Daten weg. Es sei denn du hast ein Messgerät für EM-Strahlung.

turboPASCAL 26. Jan 2006 20:13

PC INSPECTOR™ File Recovery ist auch noch eine feine Sache.

Wie aber vorher schon gesagt wurde ist es möglich dass die Dateien nicht mehr auffindbar sind. Programme wie der IE oder Firefox, mal so als Beispiel genannt, die beim starten Daten auf die HD schreiben. Bei diesem Vorgang kann es sein das die "gelöschten" Daten auf der Festplatte endgültig verloren gehen (überschrieben werden).

Wenn eine Datei von der Festplatte oder Diskette gelöscht wird, so wird der Dateiname aus dem FAT (File Allocation Table "Dateien Archiv Tabelle") entfernt, bzw. ausgetragen. Die Daten selbst bleiben auf der Disk erhalten, solange bis ein anderes Programm diesen "freien" Speicherplatz mit seinen Daten überschreibt. Wenn die Daten noch nicht überschrieben wurden gibt es gute Changse diese wieder herzustellen und die Daten wieder in die Allocation Table als Datei einzutragen.

DGL-luke 26. Jan 2006 20:34

Der "Restorer 2000", 45$ für die professional-version, hat mir bei mittleren bis schweren festplattencrashs (in kombination mit Knoppix und "dd") bereits sehr gute dienste geleistet und ist jeden einzelnen Cent wert. allerdings für deine zwecke ein wenig oversized, der PC Inspektor(voriger post) reicht da allemal(und wird auch in fachtzeitschriften und im internet gerne empfohlen), obwohl ich das teil nie verstanden habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2