![]() |
Strings aus einer Memo parsen und kopieren
Hallo, ich hab eine Memo mit den volgenden strings:
ID:459790, ClassName: TPanel, Caption: ID:2098202, ClassName: TPanel, Caption: ID:525336, ClassName: TButton, Caption: Check ID:787474, ClassName: TEdit, Caption: 80 ID:984074, ClassName: TEdit, Caption: ID:1180688, ClassName: TMemo, Caption: Jetzt möchte jeweils die nummer 525336 rauskopieren und in Editbox1 kopieren, dasselbe für die nummer 984074 in Editbox2 und die nummer 1180688 in Editbox3. Noch etwas die Nummern sind Handles von Fenster die sich immer wieder verändern, nach ein neuen Programstart. Also muß ich ein Weg haben der die verändert Nummern sucht und kopiert. Jetzt hab ich schon mit pos und copy und die ganzen string commands probiert aber es gelingt mir nicht. Gibt es eine andere Lösung dafür? |
Hallo,
erstmal in die richtige Sparte posten. Die Sparte Programmieren allgemein ist nur für andere Programmiersprachen vorgesehen. Daher verschiebe ich es nach Delphi-Language. Grüsse, Daniel :hi: |
Delphi-Quellcode:
Mal so aus dem Kopf ungetestet. Wenn ein Zeichen fehlt oder zuviel ist mußt du mal etwas mit +/- bei pos spielen. Ich weiß nie, welche Position genau zurückgegeben wird.
var
s: String; i : Integer; begin for i := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin s := copy(Memo1.Lines.Strings[i], pos(':', Memo1.Lines.Strings[i]), pos(',', Memo1.Lines.Strings[i]); ShowMessage(s); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr. |