![]() |
Hilfe zur Stringlist
Hi Leute ich habe eine Frage zu Stringlisten und zwar ich eine Stringliste und da heißt ein Wort
z.B:"Vorraussetzung" und ich habe keine Ahnung wo dieses in meiner Stringlist auftaucht und würde aber gerne danach ein Wort beispielsweise "test" einfügen. Jetzt die Frage ist das einfach möglich? Ich finde leider selbst keine Lösung. Mfg Manu |
Re: Hilfe zur Stringlist
den Ausdruck suchen und finden sollte mit einer Schleife gehen.
for i:=1 To sl.count dO begin //vergleiche sl[i] mit gesuchtem Ausdruck end; Du kannst mit insert etwas in die Stringliste einfügen Angenommen der Ausdruck befindet sich an der Position i dann kannst Du mit sl.insert(i+1,'...') etwas dahinter einfügen. Grüße Klaus |
Zum Suchen von Einträgen kannst du
Delphi-Quellcode:
deiner Stringlist verwenden. Zum Einfügen eines Eintrags nimmst Du Insert.
IndexOf
Wie Du die beiden Funktionen anwendest steht in der Online Hilfe. |
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
for i:=1 To sl.count dO begin //vergleiche sl[i] mit gesuchtem Ausdruck end; Das verstehe ich nicht damit gehe ich doch die Zeilen durch, aber wie finde ich den Ausdruck? :wall: z.B: "Verbesserung" der evtl irgendwo in einer Zeile Mittig steht. Um eine Antwort wäre ich euch echt dankbar. Mfg Manu |
Zitat:
|
Wenn der Ausdruck in der Mitte einer Zeile steht, wird dir auch sicherlich
![]() |
Ich frage mich wie mir das weiterhelfen soll was du mir geschrieben hast? @Khabarakh
Mfg Manu |
IndexOf liefert Dir die Indexposition des gesuchten Ausdrucks.
Insert(position,'ausdruck') kannst Du einen Ausdruck in die Stringlist schreiben. Damit sollte eigentlich Dein Problem zu erschlagen sein. Grüße Klaus |
Also wenn ich sage :
Delphi-Quellcode:
Kommt lediglich -1 raus obwohl dieses Wort in meiner stringlist steht.
showmessage(inttostr(wliste.indexOf('Office')));
Folgendes steht in dieser Zeile: - Office Kenntnisse Wenn ich das wie oben steht ausführe bekomme ich echt nur -1 raus. Verzweifle schön langsam daran, es kann es doch net geben das man das nicht einfach auslesen kann. Mit Pos versuche ich es gerade aber bin mir nicht sicher ob das klappen wird. Mfg Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |