![]() |
Programm einblenden
Wie kann ich mein Programm einblenden es soll dabei von
AlphaBlendValue 0 auf 255 innerhalb von 1 sec gehen.. |
Re: Programm einblenden
so:
Delphi-Quellcode:
var
i:integer; begin for i:=1 to 255 do begin form1.alphablend:=i; sleep(1000 div 255); application.processmessages; end; end; |
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Unit1.pas(31): E2010 Inkompatible Typen: 'Boolean' und 'Integer'
|
äh, ja, muss Alphablendvalue heissen. Alphablend ist ein Booleanwert der regelt ob Alphablending überhaupt aktiviert ist.
Delphi-Quellcode:
var
i:integer; begin form1.alphablend:=true; for i:=1 to 255 do begin form1.alphablendvalue:=i; sleep(1000 div 255); application.processmessages; end; form1.alphablend:=false; end; |
Mit Sleep funktioniert es nicht, besser ist Delay.
In onformShow geht es auch nicht, da das Formular praktisch erst am Ende dieser Prozedur sichtbar wird. Aber mit einem Timer geht es:
Delphi-Quellcode:
Beim Timer sollte natürlich im OI enabled auf false gesetzt werden.
onFormShow
begin Timer.enabled := true; end; onTimer begin Timer.enabled := false; { Code von ichbins } end; [edit]am Besten ist es natürlich, wenn i als Byte deklariert ist ;-)[/edit] Gruß, ManuMF |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und ob das tut. ;)
procedure TForm.FormCreate...
var i: integer; begin alphablend := true; alphablendvalue := 0; show; for i:= 0 to 255 do begin alphablendvalue := i; application.processmessages; sleep(0); // bzw sleep(1); end; alphablend := false; end; |
Also, Nach meiner Erfahrung hält sleep immer alles auf und hat an mehreren Stellen bei mir nicht in der gewünschten Weise funktioniert. Daher nehme ich
![]() Und in onFormCreate hat das AlphaBlending bei mir nicht funktioniert, auch in onformShow. Mit einem Timer hat es dann geklappt. Mit nicht funktionieren meine ich natürlich nicht, dass der Compiler meckert, sondern dass das Formular erst erscheint, wenn AlphaBlending auf Byte[Undurchsichtig] ist, also die Prozedur abgearbeitet ist. Gruß, ManuMF |
... was daran liegt dass bei formcreate und formshow das form noch garnicht sichtbar ist. Diese Events sind vollkommen ungeeignet dafür.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |