![]() |
MainMenu Schriftfarbe
Hi,
bei einem Hauptmenü (TMainMenu) kann man die Hintergrund Farbe abändern (in dem Fall schwarz):
Delphi-Quellcode:
Aber wie kann ich die Schriftfarbe in weiß statt schwarz verwandeln ?
procedure TForm1.SetMainMenuBGColor;
var MenuInfo : TMenuInfo; fMenuBrush : TBrush; begin fMenuBrush := TBrush.Create; fMenuBrush.Color := clBlack; MenuInfo.cbSize := SizeOf(MenuInfo); MenuInfo.hbrBack := fMenuBrush.Handle; MenuInfo.fMask := MIM_BACKGROUND; SetMenuInfo(MainMenu1.Handle, MenuInfo); end; |
Re: MainMenu Schriftfarbe
Hallo Nils,
probiere es so:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
uses
Windows; var e: Integer; rgb: TColorRef; begin e := COLOR_MENUTEXT; rgb := clWhite; SetSysColors(1, e, rgb); end; |
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
Ich sehe nur noch weiß !!! Wie kann ich das rückgänig machen ? |
Indem du clWhite mit clBlack ersetzt :wall:
|
@rastaman: Hälst du mich für dumm ? Hat nichts gebracht, der neustart war die einzige Lösung, gut wieder schwarz.
Also : Ich möchte nur das MainMenu in meinen Programm verändern. |
Nils, es ist tatsächlich so, wie Rastaman geschrieben hat - und wenn eine Antwort auf deine Fragen hier im Forum mal nicht hundertprozentig passt, dann komme bloß nicht auf die Idee, es könnte an deiner ungenau formulierten Frage gelegen haben.
Das MainMenu deiner Form wird vom window manager gezeichnet. Ein Benutzer sollte sich unter Windows darauf verlassen können, dass es so aussieht, wie er es in den desktop color settings festgelegt hat. Auch die Funktionsweise darf nicht verändert werden. Wenn du dich über diese Regeln hinweg setzen willst, warum verwendest du dann Windows? Freundliche Grüße vom marabu |
Ähh was ? Ich kann mir meinem Menü machen was ich will.
In vielen Programmen ist ein richtiges Design aufgetaucht, das nichts mit Windows zu tun hat und keinen Schaden anrichtet. |
Hi,
Dann zeiche "dein" Menü einfach selbst. Entweder über OwnerDraw, falls verfübgar, oder mittels Komponenen wie Toolbar2000, wo Du komplett eigenen Styles erstellen kannst. mfG mirage228 |
Seit wann geht das ? Ich konnte bisher immer nur die fertigen nehmen.
|
Zitat:
mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |