![]() |
Bibliothek-Datenbank Access+Delphi
Hallo,
also ich bin jetzt echt ziemlich auf eure hilfe angewiesen! Und zwar ist das so: in der schule haben 4 gruppen den auftrag gekriegt, eine bibliothek-datenbank zu programmieren. meine gruppe besteht aus 5 leuten einschließlich mir, und das prgramm wurde in module unterteilt und jeder muss an seinem modul arbeiten. nur hat da keiner so wirklich plan von... so, das programm soll folgendermaßen sein:
so ich glaube das wars im wesentlichen. also am meisten sorgen machen mir die suchfunktion und das mit der ausleihliste des users. Die datenbank (wenn mans so nenn kann: ich hab nur die tabellen...) ist komplett mit Access gemacht und schon via KA Ado mit delphi verbunden. so unnu komm ich aber net mehr weiter. wie greift man z.B. auf diese Ado-Connection von anderen Modulen aus zu? und überhaupt: wie kommt man an die daten, die in der tabelle stehen (also diese konkret in eine variable lesen) und umgekehrt, wie transportiert man sie z.B. von einem Edit-Feld in die tabelle? ich wäre echt für jede hilfe dankbar, schickt mir quelltext-fetzen, ich freu mich über jede zeile, und velleicht kann mir jemand eine konkrete lösung zu einem der oben aufgeführten punkte sagen....? danke schon mal im voraus! |
Re: Bibliothek-Datenbank Access+Delphi
Hallo Saulo!
Zitat:
Zitat:
Wenn Du eine native ADO Applikation entwickelst (also keine Konvertierung einer vorhandenen BDE-Anwendung), dann solltest Du zum Zugriff auf die Tabellen stets das Objekt TADODataSet und nicht die anderen Objekte TADOQuery usw. verwenden, weil TADODataSet das DataSet (bzw. recordset) Objekt von ADO unter Delphi abbildet. Die anderen Objekte sind nur dazu da, dass man eine BDE-Anwendung schnell in eine ADO-Anwendung konvertieren kann. Für professionelle Anwendungen empfiehlt es sich übrigens, nicht die Delphi-Objekte zu nehmen (da sie fehlerhaft und obendrein auch noch langsam sind), sondern ADO direkt zu programmieren. Ich weiss, das hat Dir jetzt nicht wirklich weitergeholfen, aber das Thema, das Du hier anschneidest ist sehr allgemein und kann nicht mal eben in ein paar Zeilen beschrieben werden. Aber nicht verzagen, es gibt da recht gute Bücher zum Thema "ADO und Delphi" von Andreas Kosch (Software & Support Verlag) ist sehr gut, geht aber auch sehr sehr tief in die Materie ADO. Ansonsten gibt es noch das Buch "Datenbankprogrammierung mit Delphi 6" von Frank Geisler, das eher für Anfänger in der Datenbankprogrammierung (auch unter ADO) gedacht ist. Dieses Buch bewerte ich hier mal nicht... ;-) Viele Grüsse Frank |
hm... also danke erst mal ür deine antwort! verstehn tu ichs zwar nur teilweise, aber ist doch schon mal ein ansatz. das mit den büchern... also diese idee hatte ich auch, aber diese investition ist für mich einfach zu hoch, fürs letzte delphi-buch habe ich 50€ hingeblättert, nur lieder hat das nicht sehr viel mit Datenbank, geschweige denn mit ADO zu tun.
Ums nochmal aufzugreifen: ich benutze nicht die Delphi-Komponente sondern KA Ado. Das ist meines wissens nach irgednwie eine verbesserte form von ADO... |
Hey Leute kommt schon, ich bin sonst echt aufgeschmissen... :cry: ich brauche irgendwas, quelltextausschnitte, einzelne prozeduren (z.B. zum suchen oder so), ich freu mich echt über jede quelltext-zeile!
Danke! |
Ich hab sowas mal komplett in Access gebastelt, aber von ADO hab ich leider kein Plan.
[edit] vielleicht findest du hier noch was nützliches (sind aber 73 Seiten): ![]() |
huiuiui... danke für den link, werde mich mal dransetzen :)
|
Re: Bibliothek-Datenbank Access+Delphi
Hallo, unter
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |