![]() |
PHP Frameworks
Hi Forum,
benutzt Ihr irgendwelche PHP-Frameworks? Bin gestern auf Qcodo gestoßen ( ![]() Aber wie gesagt, bin schwer auf der Suche nach dem 'richtigen' Framework, also wenn Ihr Tipps habt, wäre ich sehr dankbar... mfg prosbaer |
Re: PHP Frameworks
Hi,
Ich glaube nicht, dass es "das" Framework gibt. Je nach Anwendungsgebiet eignet sich mal das eine mal das andere mehr. Für einfache PHP-Skripte ist ein komplexes Framework gerne mal viel zu komplex. Ich verwende z.B. für Eingabe-Formulare gerne den ![]() Erklär mal, was man mit diesem QCodo machen kann. grüße, daniel |
Hi Sanchez,
Qcodo ist ein Rapid-Prototyping-Framework für PHP5. Es enthält einen Code-Generator und Qforms, eine oop, event-driven Klassenbibliothek für HTML(-Forms). Man konfiguriert eine (MySQL-)Datenbank, und der Code-Generator analysiert die Tabellen und Relationen, und erzeugt DB-Zugriffs-Objekte mit Index-basierten Ladefunctionen. Desweiteren erzeugt es CRUD-Formulare mithilfe der generierten Zugriffsobjekte und Qforms, wobei es auch LookUps basierend auf den relational verbundenen Tabellen erzeugt werden, und required-Felder und Valdierungen beachtet werden. Imposant... Desweiteren hat es Query-Optimizer, und ein extrem aufgebohrte Fehlermeldungen. Natürlich ist der Optik per Templates anpassbar. Also ein Prototyp aus 6 Tabellen und 13 Relationen waren in 2 Stunden fertig. Es gleicht diesen Delphi-Wizards, die anhand einer Tabelle ein DB-Form erzeugten, bloß für ganze Datenbanken.... Ach ja, ganz vergessen, auf der Website gibt es 2 Videos von der Zend-PHP-Konferenz, insgesamt 45 Minuten, und ist die krasseste Präsentation, die ich gesehen haben. Unbedingt ansehen!! Dummerweise zieht der Server heute im Laufe des Tages um, so daß er heute u.U. nicht erreichbar ist. mfg prosbaer |
Besser: Intranet-Applikationen
Hi,
Ist es möglich den Thread-Titel zu ändern? :wiejetzt: Ich will einige Intranet-Geschichten entwickeln, Anwesenheitsliste, virtueller Urlaubsschein, etc., und suche nach effizienten Methoden, dies zu realisieren. Datenbank-Modelle dafür habe ich viele, aber dieses nervtötende coden der CRUD-Dinge, muß beschleunigt werden... Ist hier jemand in Sachen Intranet unter auf Windows mit Delphi-CGI oder PHP unterwegs? Egal, ob Apache oder IIS, MySQL oder Firebird, oder, oder... Ich will Akzeptanz-Hindernisse (seitens der Vorgesetzten) überwinden und schnell Prototypen entwickeln, um was vorzeigen zu können, um ein Budget zu bekommen... Ist hier jemand in Sachen Intranet unter auf Windows mit Delphi-CGI oder PHP unterwegs? Egal, ob Apache oder IIS, MySQL oder Firebird, oder, oder... Qcodo ist ein interesantes Ding, aber eigentlich wollte ich wissen, wie ihr anderen sowas macht. Also (thread-)Titel verfehlt, setzen, 6 :duck: mfg prosbaer |
Zitat:
Zu deinem Problem kann ich jetzt direkt nichts sagen, da ich nichts mit Frameworks am Hut habe. Dazu sind meine Projekte einfach nich groß genug, als das es sich lohnen würde. Aber ich hab noch nen feinen Link bezüglich des Framework-Themas: ![]() Für den Downloadbereich ist eine kurze kostenlose Registrierung nötig, lediglich die Mailadresse ist anzugeben. Es lohnt sich. Es gibt ne Menge interessanter Artikel zum Download. Unter anderem auch zwei zum Thema Frameworks:
Viel Spaß damit. :) mfg, mh166 |
|
Also ich finde
![]() MfG Thorsten |
Zitat:
@mh166: das sollte ein Spaß sein, das mit dem Thema verfehlt, und dem wie jetzt, denn es war selbstbezüglich gemeint. Deine Reaktion ist nicht gerade die freundlichste, aber manche essen Netiquette mit ganz kleinen Löffeln, aber ignoriere ich das jetzt mal. Ansonsten, und an alle anderen, vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich habe mich für Qcodo entschieden, weil es wirklich leichtgewichtig und flexibel ist. Ich komme wirklich schnell voran, obwohl die Lernkurve eher flach ist (bei mir jedenfalls)... Wenn jemand interessiert ist, kann ich ja mal meine Erfahrungen mitteilen, ich versuche mich gerade an einer deutschen Doku... mfg prosbaer |
Zitat:
mfg, mh166[delphi] |
Hi,
@mh166: Ich hab' ja erst 2Posts, und komm' noch nicht ganz klar. Ist vielleicht auch blöd in einem Delphi-Forum zu posten, aber die meisten PHP-Threads hier sind kompetenter als in manch' anderen PHP-Forum... Das mit den Ironie-Tags werde ich nächstemal beachten. Ich dachte die Selbstkritik würde als solche erkannt. Naja, schreiben und lesen ist nicht dasselbe wie eine Unterhaltung, wo man anhand der Mimik, Gestik und Betonung zwischen den Zeilen lesen kann. Aber das wird jetzt Off-Topic. Also nicht für ungut... mfg prosbaer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr. |