![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: Jet
Neuen Datensatz in Tabelle anlegen, die eine Beziehung hat
Hallo Wissende,
ich habe derzeit das Problem, dass ich eine Access-DB benutze in der schon 3 Tabellen sind, die miteinander in Beziehung stehen. -Thema -id -name, usw Kategorie -id -theme_id -name Fragen -id -kat_id -frage Die Beziehungen sind nun Thema(id) mit Kategorie(theme_id) und Kategorie(id) mit Fragen(kat_id) Es klappt mit dem Anzeigen schon Ganz gut, aber wenn ich eine neue Kategorie anlegen will, scheitere ich mit dem Versuch dies so zu tun:
Delphi-Quellcode:
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
ADOTable2.Insert;
ADOTable2.FieldByName('Theme_ID').AsString:=ADOTable1.FieldByName('ID').AsString; ADOTable2.FieldByName('name').AsString:='Test'; ADOTable2.Post; --------------------------- Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle 'FAQ' mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss. --------------------------- Was mache ich da falsch? |
Re: Neuen Datensatz in Tabelle anlegen, die eine Beziehung h
Du wills hier offensichtlich eine neue Kategorie einfügen.
Die Beziehung ist möglicherweise "falsch herum" definiert worden. Prüfe die Beziehungseinstellungen. Wenn auf der linken Seite ("Tabelle/Abfrage") "Kategorie" und rechts ("Verwandte Tabelle") "FAQ" steht, muss unten drunter links "ID" und rechts "kat_id" stehen. Der Beziehungstyp muss 1:n sein. (hoffentlich habsch das jetze ne a vordreht) |
Re: Neuen Datensatz in Tabelle anlegen, die eine Beziehung h
Jo ich habe es hinbekommen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |