![]() |
TUpDown
moin,
kann mir jemand erklären wei ich bei der scrollbar auf ein "pfeil-nach-oben" und"pfeil-nach-unten" Klick reagiere? hab nichts gefunden in der suche :\ danke, gruss silent |
Hallo,
in dem OnChangeEx Ereigniss steht Dir Direction zur Verfügung. Ausserdem verschiebe ich es nach VCL-Komponenten. Grüsse, Daniel :hi: |
danke ;)
|
Hallo,
kein Thema. ;) Grüsse, Daniel :hi: |
hm, und wie versende ich das? sorry hab das nie benutzt
[Edit=FuckRacism]Doppelpost gelöscht; MfG Roman[/Edit] |
Hallo,
müsste damit gehen:
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
if Direction = updUp then
begin ShowMessage('Hoch'); end else if Direction = updDown then begin ShowMessage('Runter'); end; |
funktioniert zwar, aber sobald ich es einmal gemacht hab, kommt sogar die Message "hoch", sobald ich auf den schliessen button, ins fenster etc klicke, also nicht nur bei der scrollbar hmm...hatte das so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.UpDown1ChangingEx(Sender: TObject;
var AllowChange: Boolean; NewValue: Smallint; Direction: TUpDownDirection); begin if Direction = updUp then begin showmessage('hoch'); end else if Direction = upddown then begin showmessage('runter'); end; end; |
Hallo,
*grumel* *grumel* Ich kriege es im Moment auch nicht in den Griff, aber was hälst Du von dem SpinButton? Auf den Reiter "Beispiele". Der hätte eigene Prozeduren für Up und Down. Wäre einfacher und sieht auch so aus. Grüsse, Daniel :hi: |
hoi, danke für den tip werd ich den wohl nehmen^^
|
super, ich hab die beispiele nicht mit installiert und finde delphi cd nicht... hab cd nie in hüllen -_-
falls es doch noch jemand weiss wie das mit dem TUpDown funzt möge bitte posten :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |