![]() |
Zeiger allgemein
Hallo,
Kann mir bitte jmd erklären, was genau das "^" bei Pointern bedeutet? Das Prinzip der Pointer hab ich im allgemeinen verstanden, aber ich habe Probleme das Element und den Zeiger zu unterscheiden... Bsp: (Wo ist der unterschied?)
Delphi-Quellcode:
Danke schonmal, Huso
type
PElement = ^TElement; TElement = RECORD number: integer; next,back: PElement; END; var head: PElement; ---------------------- head^.next head.next head.number head^.number --> wo liegen die unterschiede? |
Re: Zeiger allgemein
Delphi-Quellcode:
ist die eigentlich richtige Form. Der Compiler ist aber so "nett" und erlaubt dir, stattdessen auch
head^.next
Delphi-Quellcode:
zu schreiben, da eindeutig ist, was du meinst.
head.next
|
joa, hmm, ok... aber was bedeutet "^" denn überhaupt?
|
In dem Fall bedeutet das, dass du das Element ansprichst, auf den dein Zeiger zeigt, also das Element, das an der Speicheradresse abgelegt ist, die in deinem Zeiger gespeichert ist.
|
^irgendwas ist ein unärer Operator, der einen Pointer auf "irgendwas" zurückgibt.
irgendwas^ greift direkt auf "irgendwas" zu. Den Unterschied dürfte man sehen, wenn man schreibt:
Delphi-Quellcode:
var irgendwas: String[10];
pirgendwas:=^irgendwas; showmessage(inttostr(sizeof(irgendwas))); showmessage(inttostr(sizeof(pirgendwas))); showmessage(inttostr(sizeof(pirgendwas^))); |
Ah!! ;) Hab's wohl verstanden... Danke schön!
|
Um ehrlich zu sein: Ich habe es auch erst jetzt gecheckt, als ich es dir erklärt hab.
|
Zitat:
PS: ^x gibt es noch in irgendeiner Beziehung mit Chars, den Rest habe ich aber vergessen :wink: . |
Hobbala. Aber @ ist ein unärer Operator.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |