![]() |
Webfarben nutzen
Hallo, kann man eigendlich die Webfarben (z.B. #111111) direkt nutzen? Wenn ich z.B. die Farben in einer .Ini angeben möchte und dann für Font.color etc...?
|
Re: Webfarben nutzen
Die musst du dann wohl parsen.
Delphi-Quellcode:
Das müsste klappen.
function HTMLColorToColor(Color: String): TColor;
begin Result:=StringToColor('$00'+color[6]+color[7]+color[4]+color[5]+color[2]+color[3]); end; |
Alles OK. Es funktioniert prima !Danke !
|
Bittesehr. Es gäbe noch eine permormantere Lösung ohne StringToColor, aber das hier ist eindeutig leichter.
|
Zitat:
|
Na schön, ich versuche es. Aber das ist halt etwas schwerer.
Delphi-Quellcode:
Getestet und: Überraschung, es funktioniert. Perfekt. Ich bekomme schon langsam Angst vor mir selber. :shock:
function HexNumberToDec(AValue: Char): Cardinal;
begin case AValue of '0'..'9': Result:=ord(AValue)-48; 'A'..'F': Result:=ord(AValue)-55; end; end; function HTMLColorToColor(Color: String): TColor; begin Result:=HexNumberToDec(Color[2])+HexNumberToDec(Color[3])*16+HexNumberToDec(Color[4])*256+ HexNumberToDec(Color[5])*4096+HexNumberToDec(Color[6])*65536+HexNumberToDec(Color[7])*1048576; end; Naja oder so ähnlich. Wenn irgendjemand den Algorithmus oben noch tunen kann, dann bitte ich um Verbesserung. |
Ich habs jetzt nich getestet, weil ich gleich zum Bus muss (diese elende Schule aber auch... :evil: :mrgreen:) Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Lösung performanter ist? Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein... Werds heute Nachmittag mal testen! :)
mfg, mh166 |
Ansonsten findest Du in der
![]() ...:cat:... |
Hallo,
ich weiß nicht, ob Delphi das automatisch macht, aber man sollte lieber Shiften. Multiplikation ist immer etwas langsam:
Delphi-Quellcode:
Gruß
function HexNumberToDec(AValue: Char): Cardinal;
begin case AValue of '0'..'9': Result := Ord(AValue) - 48; 'A'..'F': Result := Ord(AValue) - 55; 'a'..'f': Result := Ord(AValue) - 87; // <- Kleinbuchstaben vergessen end; end; function HTMLColorToColor(const Color: String): TColor; begin Result := HexNumberToDec(Color[2]) + HexNumberToDec(Color[3]) shl 4 + HexNumberToDec(Color[4]) shl 8 + HexNumberToDec(Color[5]) shl 12 + HexNumberToDec(Color[6]) shl 16 + HexNumberToDec(Color[7]) shl 20; end; xaromz |
Wahrscheinlich wird das eh zu shl durch Compilermagic.
Aber an shiften habe ich jetzt gar nicht gedacht. Hab ich vergessen. Aber performanter als mit dem Stringrumgefummel ist es wahrscheinlich schon. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |