![]() |
Installationspfad herausbekommen
hi
ich möchte eine anwendung programmieren die mit einem anderen Programm zusammenarbeitet dazu muss jedoch ermittelt werden wo sich das andere Programm befindet ( wo es installiert wurde ). die andere anwendung ist nicht von mir, dass mal so vorweg. also meine frage wie kann ich herausfinden wo sich eine anwendung befindet? danke |
Re: Installationspfad herausbekommen
Der steht in der Registry (installierte Software).
öffne einfach den regedit.exe und suche nach dem Pfad als Wert. Dann findest du folgenden Eintrag:
Delphi-Quellcode:
in welchem der Anwendungsname des uninstallers gespeichert ist, welcher sich ja (meistens) im Andwendungsverzeichniss befindet.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ANWENDUNGSNAME\Uninstallstring
|
und wie kann ich das genau machen?
|
Auf die Registry zugreifen kannst du mit tregistry. Wenn du das in Delphi einiebst und auf F1 haust springt sofort die Hilfe mit einem Verwendungsbeispiel auf:
Delphi-Quellcode:
edit: das Verwendungsbeispiel taucht wenigstens in der D7-Hilfe auf, in der 2005er Version haben sie es aber rausgenommen :wall:
uses
..., registry; [...] var r: TRegistry; begin r := TRegistry.create(KEY_READ); r.RootKey = HKEY_LOCAL_MACHINE; r.OpenKey(SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ANWENDUNGSNAME, False); appdir:=extractfilepath(rreadstring('uninstallstring')); r.free; |
Moin Michael,
dass klappt allerdings oft nicht. Auf meinem Rechner hättest Du damit nur bei 20% der unter Uninstall befindlichen Installationen die Chance den Installationspfad zu finden. Besser wäre es wohl Anwendungsspezifisch nach Einträgen in der Registry zu suchen, in der Hoffnung, dass dort auch der Installationspfad hinterlegt ist (was ja nicht unbedingt immer sein muss). BTW: Wenn Du Resourcen belegst (z.B. durch ein Create, oder OpenKey) solltest Du mit try/finally sicherstellen, dass diese auch wieder freigegen werden. |
Hi,
Hol dir doch den Pfad aus folgendem Schlüssel: Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |